Hallo,
meinst Du nicht, dass diese Methode auf Dauer der Kupplung guttut?
CapHHDO hat die Regelung über Kupplung bzw. Bremse nur stichwortartig erwähnt, was nicht automatisch bedeutet die Kupplung schleifen zu lassen.
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
ZitatBei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe:
– die Gangschaltung in Neutralstellung (Leerlauf) ist; und
– das Kupplungspedal wird losgelassen.
Falls die Kontrolllampe blinkt, zeigt dies an, dass das Kupplungspedal nicht ausreichend losgelassen wurde; und
– und das Fahrzeug fährt mit einer geringeren Geschwindigkeit als ca. 3 km/h.
Die Abschaltung des Motors kann man also mit getretener Kupplung verhindern.
Beim EDC ist es hingegen anders.
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Zitat
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe:
– das Getriebe ist auf D, M oder N geschaltet; und
– das Bremspedal ist (fest genug) gedrückt; und
– das Gaspedal ist nicht gedrückt; und
– die Fahrgeschwindigkeit ist ca. eine Sekunde lang gleich Null.
Hier müssen direkt vier Faktoren erfüllt sein.
ZitatSchon in der Fahrschule lernt man etwas über "Kupplung schleifen lassen".
Auch wenn es bzgl. der Kupplung immer noch stimmt was man in der Fahrschule gelernt hat, aber viele andere Dinge bzgl. "Umgang mit dem Auto" die wir dort vor 30 Jahren gelernt haben stimmen heutzutage dank der Technik nicht mehr.
Gruß
Hans