Hallo und Servus,
ich fahre selbst auch einen Clio IV, nun den 3ten Winter.
Prinzipiell ist die Heizleistung bei mir sehr gut! Allerdings kann ich nicht wie früher in meinem Megane 3 die Temperatur der Klimaautomatik auf z.B. 22 Grad eingestellt lassen, da der Clio hier offensichtlich mehr Toleranz zulässt. Ich muss bei kälteren Tagen auf z.B. 24 Grad stellen, um der Automatik beizubringen, dass es mir zu kalt ist. Ich müsste mal ein Thermometer reinhängen, aber ich bin mir absolut sicher, dass auch mit Einstellung 24 Grad im Innenraum am Ende der Fahrt keine 20 Grad sind, eher nur 15 (wenn es draußen sehr kalt ist).
Das hat allerdings nichts mit der prinzipiellen Heizleistung zu tun, sondern mit der Temperaturregelung. Warme Luft kommt innerhalb sehr kurzer Zeit aus den Lüftungsdüsen.
Nach meinem Kenntnisstand haben ALLE Diesel bei Renault ein elektrisches Heizmodul im Kühlkreislauf, welches mit 4 "Glühkerzen" (die sehen tatsächlich so aus) das Kühlwasser zusätzlich mit aufheizen.
Versuche doch mal, was bei "AUTO" Einstellung und MAX Temperatur passiert. Sollte er hier immer noch nicht vernünftig heizen, muss irgendwas defekt sein.
Wenn Du wirklich relativ schnell ein etwas behaglicheres Gefühl haben willst, würde ich die Sitzheizung empfehlen. Die spüre ich bereits, wenn ich aus der Tiefgarage oben an der Straße angekommen bin. Nochmal 500m weiter ist zumindest mal mein Hintern schon nicht mehr kalt.
Viele Grüße aus dem Ostallgäu (Heute -3Grad)
Roman