Hallo,
so nach drei Wochen Captur mal meine ersten Eindrücke.
Spaß macht er beim Fahren keine Frage!
Meine Lebensgefährtin fährt den Captur XMOD jeden Tag, ich darf
dann am Wochenende ans Steuer.
Es ist ein TCe 120 mit EDC 6 Gang Automatikgetriebe.
Die Kraftentfaltung ist sehr "unharmonisch".
Wenn ECO deaktiviert ist, man drückt auf das Gas um z.B. eine Kreuzung schnell zu überqueren dann kommt im ersten Moment nicht viel.
Dann packt er an den Vorderrädern dermaßen zu dass er fast durchdreht. Die Drehzahl schnellt nach oben. Man kann erschrecken.
Ist nicht mein Fahrstil, bin gespannt wie lange das die Antriebswellen mitmachen.
Wird ECO aktiviert, ist er etwas gemäßigter aber immer giftig in der Kraftentfaltung.
Ebenso Beim Rückwärtsfahren, ein- ausparken muss man das Gaspedal sehr vorsichtig drücken!
Erst kommt nix und dann packt er zu.
Das ist auch die typische Anfahrschwäche moderner Autos
Das muss besser gehen!
Ich kenn das besser von anderen Marken.
Der Vorgänger, ein Scenic1 aus 1999 mit 4/5 Gang Wandlerautomatik. war zum Fahren richtig rund.
StartStop nervt! Ich deaktivier den Sch.... immer, das ist sowieso nur ein
Instrument um die Euro6 zu erreichen ohne praktischen Wert! Wer früher an der
Bahnschranke den Motor nicht ausgemacht hat wird nun bei jedem kleinen Halt mit
Motor aus konfrontiert.
Die Batterie leidet auch darunter! Bin gespannt wann die erste hinüber ist.
Dazu kommt wenn man an einer Steigung steht hält er zwar in den ersten 2 Sekunden die Stellung, solang der Motor gestartet wird,
dann aber fällt er sachte zurück. Man erschrickt die ersten paar male.
Der "alte" Scenic hat den Wagen schön mit eigener Kraft gehalten hat.
Dass sind eben die neuen Automatiken.
Das Piepsen bei automatischem verriegeln Wer bitte denkt sich so einen Mist aus!
Dem Ingenör war nix zu schwör oder wie?
Die Nachbarn freut es wenn man in der Nacht heimkommt und vergisst das Auto manuell zu verriegeln.
Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis dass ich schon immer ausprobieren wollte.
Meine Beifahrerin habe ich aussteigen lassen damit ich mir in Ruhe einen Parkplatz suchen konnte.
Der Schlüssel/Chipkarte befand sich aber in ihrer Handtasche gewohnheitsmäßig.
Ich fahr los piep piep piep piep, ich gehalten, erst nochmal die Tür zugemacht,
immer noch piep, piep, dann im Display " Chipkarte befindet sich ausserhalb vom Fahrzeug".
Ah ja und nun? Zudem Zeitpunkt Ich war da aber schon über der anderen Strassenseite,
ich konnte mit dem Auto weiterfahren. Dann habe ich eingeparkt. Wie mache ich
den jetzt aus? Motor AUS gedrückt nix passiert, nochmal nix. Dann habe ich den
Knopf länger gedrückt und er ging aus. So nächstes Problemwie verriegeln. Nicht
möglich ohne Schlüssel. Dann spurt zur Beifahrerin und die Karte geholt.
Das finde das nicht zu Ende gedacht. Warum geht das Auto nicht aus ohne Karte im Fahrzeug?
Es muss ja nicht sofort ausgehen, man kann heute über die Motorsteuerung soviel programmieren, siehe VAG.
Man könnte das z.B. so machen:
Im Display die Meldung "Achtung ohne Chipkarte wird der Motor in 500m gestoppt".
Das Format der Chipkarte finde ich zu groß, unglücklicherweise in schwarz wie die Ablagen, darin sieht man die fast nicht.
Geräusche
Da der Captur innen relativ leise ist hört man viel Nebengeräusche.
Das Bremspedal macht laut und deutlich von sich hören wenn man es loslässt und
es in Ausgangstellung, den Ruheanschlag zurückkehrt.
Muss das sein?
Kennt jemand den Motorölinhalt wieviel Liter das kleine Motörchen beinhaltet?
Im Handbuch ist nix davon zu lesen.
Gruß
Reinhard