Hallo zusammen,
habe ein Captur Baujahr 12/2014 mit 120 PS und 21.000 Km gefahren.
Gestern auf der Autobahn, beim beschleunigen, bei ca. 120 Km geht die Öl Lampe an mit Piepton, was sehr laut war und der Kurzen Meldung öl prüfen und anhalten ansonsten kann der Motor beschädigt werden. Das haben ich auch gemacht, laut öl Messstab war ich im unteren Bereich aber noch nicht unter den untersten Strich.
Um sicher zu gehen, habe ich ein halben Liter nachgefüllt um nach hause zu kommen, obwohl auch das Öl was drin war, ausreichend gewesen wäre um so weiter zu fahren, wobei der Rest der im umlauf ist, noch dazu kommt.
Ich dachte nur vielleicht eine Fehlmeldung, warum auch immer.
Heute morgen vor dem Fahren noch in der Garage, das Öl geprüft und zur Überraschung, war es voll bis zum obersten Strich, seltsam obwohl ich nur wenig öl aufgefüllt habe, um sicher zu gehen, das nicht nachher noch zu viel Öl drin ist. Später, wieder unterwegs in der Stadt und auf der Landstrasse ohne ein Problem, das letzte Stück müsste ich dann noch Autobahn fahren und siehe da, wieder beim Beschleunigen die gleichen Meldung bei ca. 130 km, die nur kurz 2 Sekunden geht und durch den warn ton auch dann sichtbar am Display zu lesen ist.
Ich habe den Wagen jetzt zuhause abgestellt und traue mich garnicht mehr damit zu Fahren, ansonsten macht der Wagen keine Probleme.
Was könnte das sein, hat das schon jemand mal gehabt?
Werde es morgen in der Werkstatt anmelden, kann ich überhaupt noch so damit Fahren?