Fußraumbeleuchtung im Captur und Verkabelung

  • Hallo an alle Bastler und Zuhörer: Ich werde mir eine Fußraumbeleuchtung ins Auto bauen, eigentlich kein Problem,Kaufen einbauen und mit dem mitgelieferten Kabel einfach in den Zigarettenanzünder stecken-Fertig!
    Denkste...aber nicht beim Hardy das wär ja zu einfach.


    Also das Kabel mit dem Zigarettenanschluss soll ganz weg und der Strom wird irgendwo an der Bordelektrik abgegriffen und mit einem Ein/Aus Schalter an und ausgeschaltet.
    Als Schalter soll ein zusätzlicher Tempopilot Schalter dienen der neben dem Lenkrad links neben dem Start Stopschalter in den bei mir freien Schalterplatz eingebaut wird.


    Schalter bestellt ,erhalten,aber der Anschluss ist nur mit einem Entsprechenden Stecker mit Kabel zu realisieren was Fragen aufwirft:
    1. Wie heißen die Stecker die da Reinpassen in den Schalter ?
    2. Wo kann man die kaufen(mein Renault Händler hat da nix)
    3. Ist am Kabelbaum irgendwo ein Anschluss mit nem Stecker den man benutzen kann oder muß ich das am Besten an der Zuleitung zum Zigarettenanzünder realisieren um + und - für die Beleuchtung abzugreifen ?
    4. Kann ich den Schalter überhaupt benutzen um 30Watt durchzujagen oder ist das nur ein Schalter für Datenleitungen also Singnale zum Bordcomputer die keine großen Ströme vertragen ?
    5.Wie bekomm ich den deckel am freien Schalterplatz ab
    6.Geht das überhaupt mit dem genannten Schalter
    Wer kann mir da helfen, bitte keine Sätze wie "das würd ich net machen " :Ich brauch nur ne Möglichkeit die 12 Volt irgendwo abzugreifen und nen Schalter einzubauen.


    Vielen dank schon mal im Vorraus

  • Ich würd das Plus von der Innenbeleuchtung nehmen.
    Dann schaltet es mit der Innenbeleuchtung ein und aus.
    Ob das mit deiner Beleuchtung oder überhaupt geht weiß ich nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • also auf ganz einfach ...
    12 Volt liegen an der Batterie an, Hängesicherung, Kabel durch die Stirnwand, Bohrungen sind wohl vorhanden, Schalter einbauen
    Belastbarkeit von elektrischen Schaltern steht in der Regel drauf


    Ansonsten mal doch beim Freundlichen fragen, die haben ja einen Fahrzeugelektriker. Dieser sollte gegen einen kleinen Obolus da durchaus helfen können, und man ist auf der sicheren Seite.

  • Hallo Bounts Segler,


    du hast doch sicher einen Namen.??? In E-Mail spricht man sich auch mit Namen an und verabschiedet sich oder ? :D


    Also wie ich hier lese, ist da kein KFZ Elektriker dabei.
    Als TIP- wenn man nicht wirklich Kundig ist in der Materie, ist es oft schwer das richtige zu tun. Ich empehle, das jemand machen zu lassen bevor was nicht geht.Auch der Captur hat eine vielzahl von Ekeltronik die man beschädigen kann.
    Die Aussage, das Kabel in den Motorraum an die Batterie zu legen und an die Sirnwand zu schrauben ist , sorry, höchst unprofessionell und daneben. Bitte verzeiht die Aussage, aber das ist komplett der falsche Weg. :thumbdown: Auch das für einen kleinen Obulus das einer sagt oder macht ist leider nicht so. Autohäuser stehen in punkto Effiziez und Umsatz unter druck. Da hilft nur " Freundschaftsarbeit" :whistling:


    Ich selber bin VW Kfz-Eelektiker Meister und ich hab mich auch bei der Sicherungsbox, genau umschaun müssen was bei Renault so, wie läuft. Ich habe an der Original Sicherungsbox hinten am Eingang der Kabel eine Sitzheizung und Fußraumbeleuchtung angeschlossen, dass es keine Schalter oder Kabel rumliegen. Also es sieht alles Original aus. Ohne Fachwissen macht man da echt viel falsch.


    Man muss mit einer Prüflampe nach dem Lichtsignal schauen und das mit der Steuerbox der LED Beleuchtung verbinden. Wer es 100% will, muss hinten an der Sicherungsbox das Originalsignal abgreifen.


    Aber entscheidet selber, wollte nur Anregen.


    gruss stefan

  • ich habe die Fussraumbeleuchtung (led Streifen in einer alu - u Schiene) von dem Standlicht aus angeschlossen, einfach Kabel vom Motorraum ins innere gelegt ohne großen Aufwand, und bei led fliegt auch nicht gleich die Sicherung raus...

  • An den Sicherungen im Innenraum liegt doch schon der Strom vom Standlicht.
    Warum vom Motorraum ins innere legen. Das birgt Gefahren, wenn man unnötig Kabel verlegt. Wassereindrang-Kabel beim durchziehen verletzen........


    Ich kannes nicht nachvollziehen.
    Wenn das einer von euch gemacht hat und für sich verantworten möchte, gerne. 8o Doch "Freunde", gebt doch anderen nicht solch einen unprovessionellen Hinweis. Man hört doch im Text, dass die meisten keine Profis sind, da kann man echt zu viel falsch machen. Ein Kabelbrand ist schnell verursacht und die Versischerung zahlt dann nix.


    Warum sag ich das?. Weil ich schon mehrere Kabelbäume in meiner aktiven Zeit als Elektriker ersetzt habe, weil eine Kunde meinte er kann das bissle Kabel anklemmen und verlegen selber. Dann man die Aussage: " Oh ich dachte das ist nicht so schwer, habe nicht gemerkt, dass ich da was falsch gemacht habe- Wissen Sie ich bin handwerkich sonst gut!"


    Mein Hinweis ist nicht als besserwisser, sondern Erfahrung.


    Sorry


    gruss stefan

  • :ddo: die Frage war an Bastler gerichet, das heißt jeder kann sagen wie er seine Anschlüsse legt...


    Wenn ich schreibe das ich das kabel vom standlicht gezogen habe dann ist es meine Variante, zudem ist das Risiko gering, niedrige Spannung und ich habe nicht im sicherungskasten arbeiten müssen...
    Besserwisser ist jemand, der andere kritisiert, aber selbst keine Antwort gibt... Siehe ihrer aussage

  • Hallo,


    ich habe die Fussraumbeleuchtung (led Streifen in einer alu - u Schiene) von dem Standlicht aus angeschlossen, einfach Kabel vom Motorraum ins innere gelegt ohne großen Aufwand, und bei led fliegt auch nicht gleich die Sicherung raus...


    Bei einem Kurzschluss in Deiner Verkabelung oder im Inneren der Fussraumbeleuchtung ist es egal ob LED oder Glühbirne, da fliegt dann jede Sicherung raus. Da das Standlicht aber eine sicherheitsrelevante Bedeutung hat (sonst wäre es nicht vorgeschrieben) ist es unverantwortlich in dessen Stromkreislauf einzugreifen und diese Eingriffe dann auch noch als "TIPP" weiterzugeben.


    [OFF-TOPIC On]

    Besserwisser ist jemand, der andere kritisiert, aber selbst keine Antwort gibt... Siehe ihrer aussage


    Für jemanden der nicht alle Beiträge, insbesonderen den Beitrag #4 des von Dir kritisierten Autors, richtig liest nimmst Du den Mund aber ziemlich voll.


    [OFF-TOPIC Off]


    Gruß


    Hans

  • Danke Hans,


    denn das war mein Beitrag:


    Man muss mit einer Prüflampe nach dem Lichtsignal schauen und das mit
    der Steuerbox der LED Beleuchtung verbinden. Wer es 100% will, muss
    hinten an der Sicherungsbox das Originalsignal abgreifen.


    - Und die AUssage es ist niedrige Spannung ist zwar nicht gesundheitsgefährdend, doch für einen Kabelbraund reicht es 100% aus- daher Finger weg wer keine Ahnung hat :thumbup:





    Schön, dass es Freunde hier gibt die das ähnlich sehen.


    An alle anderen- He Leute es ist doch gut gemeint, keiner will was böses. Ich frage ja auch einen Installateur bevor ich eine Wasserleitung anschließe und nicht einen Metzger, oder Bastler der das mal so bissle gemacht hat :D


    Dafür ist doch das Forum da , dass auch Fachleute euch helfen. Bitte nehmt es positiv auf. Wäre klasse


    Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr.


    gruss stefan