Radiospielzeit ohne Motorlauf

  • Hallo miteinander,


    kann man eigentlich - ggf. per Werkstatt-OBD-Zugriff und natürlich auf mein eigenes Risiko - die Zeitdauer, die das Radio auch ohne laufenden Motor spielt, von den standardmäßigen 5 Minuten auf z.B. 30 Minuten verlängern (lassen)? Ich erinnere mich dunkel, dass es früher in meinem Modus auch deutlich länger als fünf Minuten ohne laufenden Motor gespielt hat.


    Herzliche Grüße
    Franklin

  • Hallo Franklin,


    bei Renault werden die Technik-Designer jetzt denken "wie auch immer man es macht, es wird immer jemanden geben, der es anders will..." :) .


    Gerade beim Renault Modus (von denen ich auch zwei gefahren bin), hat sich Renault aufgrund diverser Probleme mit leeren Batterien einiges ausgedacht, um dies zu vermeiden - eine Lösung dort war es, nach einer bestimmten Zeit automatisch per Relais alle im Standbetrieb ohne laufenden Motor "nicht unbedingt notwendigen" Verbraucher von der Batterie zu trennen. Im Captur gibt s diese Lösung auch - zwar wohl mehr elektronisch als mit Relais, aber ich finde das auch gut so. Ich möchte das bei meinem auch so beibehalten, da ich dann stets daran erinnert werde, wie unangenehm es ist, erst mit Fremdhilfe den Motor wieder starten zu können... weil die Batterie unbemerkt zu schwach geworden ist, um es selbst zu schaffen. Wenn ich längere Zeit Radio hören möchte, setze ich mich lieber ins Wohnzimmer... ;) oder nutze den iPod.


    Vermutlich wird es eine Lösung geben, mit der Du nicht alle 5 Minuten das Radio erneut einschalten musst - das Risiko, die Batterie zu leer zu saugen, ist dann aber auch nicht außer Betracht zu lassen. Vielleicht hat Daniel (derBaum - u.a. ein OBD-Spezialist und in einigen Beiträgen hier bereits lobend erwähnt) eine Idee dazu.


    Ein frohes und knitterfreies Jahr wünscht Dir und Deinem Captur
    Uli

  • Hallo Ulim,


    nun, wenn ICH als Renault-Techniker schon zu dieser Erkenntnis gekommen wäre, wäre FÜR MICH die logische Schlussfolgerung: Also muss dieses Feature einstellbar sein. ;)


    Die Lösung selber ist ja grundsätzlich in Ordnung und Du kannst es ja bei Dir auch gerne auf fünf Minuten belassen oder von mir aus auch noch kürzer einstellen, aber trotzdem sollten andere die Möglichkeit haben, hier auch einen längeren Zeitraum - wie gesagt natürlich auf ihr eigenes Risiko - einzustellen. Es ist halt blöd, wenn man irgendwo fern vom heimischen Wohnzimmer im Auto auf jemanden wartet, dann durch die automatische Abschaltung aber gerade genau die für die Weiterfahrt wichtigen Verkehrsdurchsagen nicht mehr komplett hört. Und die Allternative, um die Abschaltung zu vermeiden, dann einfach solange den Motor weiterlaufen zu lassen, kann ja nun auch nicht wirklich gewollt sein, oder?


    Mir würde ja auch reichen, wenn einfach nach z.B. 4 1/2 Minuten eine Meldung auf dem Display erscheint "Das Radio wird in 30 Sekunden abgeschaltet. Wenn Sie weitere fünf Minuten Spielzeit brauchen, drücken Sie bitte hier." Dann könnte es für Leute mit längerem Spielwunsch trotzdem OHNE UNTERBRECHUNG weiter spielen, würde aber bei Fahrerabwesenheit dennoch geplant ausgehen. Und wenn die Leute bei Renault ganz gut sind, können sie ja auch noch den Batterie-Zustand in die Entscheidung, ob sie eine Verlängerung anbieten wollen oder nicht, mit einbeziehen - ähnlich, wie sie es ja bei der Start-Stop-Automatik auch schon machen.


    Das wäre doch eine Lösung, die eigentlich alle zufriedenstellen könnte, oder nicht?


    Liebe Grüße,
    Franklin

  • Hallo,


    Mir würde ja auch reichen, wenn einfach nach z.B. 4 1/2 Minuten eine Meldung auf dem Display erscheint "Das Radio wird in 30 Sekunden abgeschaltet.


    Ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher (ich fahre unseren Captur selten und verbringe darin keine Wartezeiten), aber ich meine dass es auch beim Radio einen Unterschied macht ob man die Keycard in den Kartenleser eingesteckt und die Zündung mit dem START-Knopf manuell eingeschaltet hat oder nicht. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.


    Gruß


    Hans

  • Ich bin heute nicht in der Nähe unseres Captur.......aber ist es nicht einfach so, dass man nach dem Abschalten auf den Einschaltknopf des Radios drückt und es geht wieder an :44:



    Gruß Martin

  • Hallo Hans,


    die Hinweise in Deinem Beitrag finde ich gut und sie entsprechen auch meinem Vorgehen.


    fraschi
    Hast Du schon mit Daniel Kontakt aufgenommen? Wenn es eine Möglichkeit zur Umprogrammierung gibt, traue ich es ihm am ehesten zu.
    Wenn Du auf die Produktgestaltung für zukünftige Veränderungen Einfluss nehmen möchtest, bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner - da solltest Du eher direkt an Renault schreiben.
    Renault liest hier mit - aber nur wenige Hinweise von hier sind in die Renault-Captur-Gestaltung eingeflossen, so z.B. die Abdichtungen an den unteren Türkanten. Anfangs waren das nur nackte Plastikschienen, jetzt sind dort (so wie einige wie ich es bereits vorher selbst gemacht haben) bereits ab Werk Dichtlippen mit angebracht.
    Vielleicht kann man dann ja auch im Captur ab Bj. 2017 die Einschaltdauer des Radios einstellen :beer:
    Gruß
    Uli

  • Hans
    Aufgrund der Handsfree-Funktion habe ich den Kartenleser bislang noch nie benutzt - die Keycard befindet sich bisher (zusammen mit anderen Schlüsseln) in ihrer Hülle immer am Bund in der Tasche. Müsste ich tatsächlich mal ausprobieren, ob das einen Unterschied macht ... ist dann aber unter Umständen sogar mehr Aufwand als "einfach noch mal einzuschalten", dafür dann ja vielleicht unterbrechungsfrei ... schaun mer mal ...


    Martin
    Klar ist das erneute Einschalten grundsätzlich kein Problem - nur sind dann mitunter die gerade wichtigen Verkehrsmeldungen doch schon vorbei ... alles schon erlebt ... ;)


    Liebe Grüße,
    Franklin

  • Moin,
    ich habe bei unserem Captur ein ganz anderes Phänomen mit dem Radioempfang:


    Wenn ich Radio gehört habe und den Captur abstelle, schaltet das R-Link beim nächsten Starten des Fahrzeugs immer automatisch auf den USB-Modus (spielt also die MP3 ab) und ich muss manuell wieder auf Radio zurückschalten.


    Dies tritt erst seid einem R-Link Update auf, welches ich Mitte 2016 durchgeführt habe!


    Gruß
    Frank