Renault Captur vs Opel Crossland X

• Opel hat als Basismotor im Crossland X nach meinem Kenntnisstand einen 1.2l Vierzylinder Benziner ohne jegliche Aufladung und mit 80 oder 81 PS.
    Da der Motor nicht aufgeladen ist, hat er sein maximales Drehmoment, das noch dazu unterhalb jenes des TCE90 liegt, erst bei deutlich höheren Drehzahlen als es der TCE90 im Captur hat.

Das Fahrerlebnis wird im Opel ein deutlich trägeres sein, man wird gefühlt sicher öfter schalten wollen / müssen. Einziger Umstand, der das verhindern würde, wäre eine extrem kurze Übersetzung. Die widerum glaube ich mal momentan auch nicht.
    Im Corsa geht der Motor, bzw. sein Vorgänger, nicht ganz schlecht, man muss aber am Gas bleiben. Der TCE90 ist dennoch der souveränere Motor von den beiden (im Clio gefahren).

Ich habe mich mit dem Crossland X bislang nicht befasst, bezweifel aber momentan, dass da Peugeot schon seine Finger drin hatte. Oder ist das eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen GM und Peugeot? Ich habe davon momentan noch nicht gehört und kann es fast nicht glauben... Ich lasse mich aber gerne überzeugen!

• Peugeot hat einen 1.2l Benziner mit 82 PS im 208/2008 ohne Turbo.
    http://www.motornews.at/auszei…e-year-2015-fuer-peugeot/
    Da der 2008 erst 2016 eine Überarbeitung (Facelift) erhalten hat, kann ich mir kaum vorstellen das der Nachfolger schon dieses Jahr kommt.

Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

• Meiner Meinung nach ist der Crossland etwas größer im Innenraum usw. Er ist im Grunde die Neuinterpretation / der Nachfolger des Meriva, reitet allerdings auf der boomenden SUV-Welle und ist deshalb optisch in diese Richtung orientiert.

Der Mokka ist nämlich innen gar nicht mal sooooooooooo riesig groß. Zumindest ich finde, der Mokka wirkt von außen deutlich größer, als er es innen ist.