TPMS Reifendruckkontrollsystem?

  • ups, und dann nach 2 Wochen 0,2 Bar Verlust ... merkwürdig.
    Nagel, ick hör dir trapsen.

    Ich habe im Laguna2 das RDK-System mit stetiger Druckanzeige, deswegen sehe ich schön dass der Reifendruck stark von der Außentemperatur abhängig ist.
    Ein Temperaturunterschied von 10°C kann locker einen Druckunterschied von 0,2 bar auslösen.
    Bei schneller Autobahnfahrt steigt beim Laguna der Reifendruck um bis zu 0,4bar.

  • Bei mir steht nur "Reifendruck speichern". Muss ich da irgendwas machen?

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Wenn da nur "Reifendruck speichern" zeigt wird ist das ein Hinweis das du an dieser Stelle am Bordcomputer den Reifendruck speichern kannst.


    Hast du einen Druckverlust in einem Reifen bekommst du eine Meldung im Bordcomputer dann must Luft nachgefühlt danach den neuen Wert speichern.


    Wie so eine Meldung aussehen kann siehe hier :link:


    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo


    Nur mal zur Info ....falls jemand nicht nachgefragt hat ...bei jedem Wechsel der Räder müssen diese für 25 €uro neu eingelesen werden da der Speicher bisher nur Platz für einen Radsatz hat. Macht 50 Euro zusätzlich pro Jahr


    Da stellt sich die Frage : Ganzjahresreifen zu nutzen ...machen sich somit schnell bezahlt ( Felgenkosten werden auch eingespart / Lagerkosten usw. )


    Gruß Peter

  • Hallo Peter
    Gute Tipps sind immer sehr wertvoll ,
    bitte trotzdem beachten es besteht ein unterschied
    Zwischen Reifen und Rad wechsel :)

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Wenn da nur "Reifendruck speichern" zeigt wird ist das ein Hinweis das du an dieser Stelle am Bordcomputer den Reifendruck speichern kannst.


    Grüße Simone und Jürgen

    Guten Morgen,


    zeigt er mir dann auch Werte an?

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo
    Nur mal zur Info ....falls jemand nicht nachgefragt hat ...bei jedem Wechsel der Räder müssen diese für 25 €uro neu eingelesen werden.
    Gruß Peter

    Begriff das nur ältere Captur?
    Bei meinem Räderwechsel letzten Samstag hatte ich keine Probleme bzw. Fehlermeldungen wegen der Winterreifen. Ich habe nach dem Wechsel den Reifendruck korrekt eingestellt und dan gespeichert, und bisher keine Fehlermelung.

  • Wenn da nur "Reifendruck speichern" zeigt wird ist das ein Hinweis das du an dieser Stelle am Bordcomputer den Reifendruck speichern kannst.


    Hast du einen Druckverlust in einem Reifen bekommst du eine Meldung im Bordcomputer dann must Luft nachgefühlt danach den neuen Wert speichern.

    Öhm, also ich hatte bisher auch immer nur "Reifendruck speichern" im Display und konnte trotz Handbuch und Recherche nix damit anfangen und habs so gelassen.
    Die Tage kam dann "Reifendruck prüfen" und ich hatte tatsächlich auf allen Reifen ein bissel zu wenig. Daraufhin Druck wieder angepasst und nun wollte ich den Druck speichern, wusste aber nicht mehr wie.
    Also Handbuch raus und nachgelesen... "nach ein paar Minuten Fahrt erlischt die Anzeige"... kein Hinweis irgendwas zu speichern oder zu initialisieren.
    Bin dann bestimmt 20min (reine Fahrzeit mit Einkaufspausen) gefahren erst dann war die Anzeige weg.


    Micha

  • Öhm, also ich hatte bisher auch immer nur "Reifendruck speichern" im Display und konnte trotz Handbuch und Recherche nix damit anfangen und habs so gelassen.
    Die Tage kam dann "Reifendruck prüfen" und ich hatte tatsächlich auf allen Reifen ein bissel zu wenig. Daraufhin Druck wieder angepasst und nun wollte ich den Druck speichern, wusste aber nicht mehr wie.
    Also Handbuch raus und nachgelesen... "nach ein paar Minuten Fahrt erlischt die Anzeige"... kein Hinweis irgendwas zu speichern oder zu initialisieren.
    Bin dann bestimmt 20min (reine Fahrzeit mit Einkaufspausen) gefahren erst dann war die Anzeige weg.

    sry, aber dasHandbuch beschreibt den Vorgang, das Vorgehen mehr als einfach. Wer das nicht versteht ...


    http://www.e-guide.renault.com…RLUST&codeVue=12&idHspt=2




    Die Reinitialisierung muss erfolgen:
    - Wenn der Bezugswert für den Reifendruck angepasst werden muss, um den Nutzungsbedingungen zu entsprechen (unbeladen, beladen, Fahrt auf der Autobahn...);
    - Nach einem Reifenwechsel;
    - Nach einem Radwechsel.
    Sie muss immer nach einer Kontrolle des Reifendrucks der 4 Reifen bei kalten Reifen erfolgen.


    Der Reifendruck muss der jeweiligen Nutzung des Fahrzeugs entsprechen (unbeladen, beladen, Fahrt auf der Autobahn...).
    Abgestellter Motor:
    - Kurze Druckimpulse auf einen der Knöpfe 3 oder 4 ausüben, um die Funktion „Reifendruck“ im Display 2 auszuwählen.
    - Einen langen Druckimpuls (ca. 3 Sekunden) auf einen der Knöpfe 3 oder 4 ausüben, um die Initialisierung zu starten. Die Meldung „REFERENZDRUCK LAUFT“ erscheint am Display 2. Wenn die Meldung „Reifendruck Erfassung“ am Display 2 erscheint, wurde der Bezugswert für den Reifendruck gespeichert.