Hallo liebe Captur Gemeinde.
Ich habe meinen jetzt seit 14 Tagen und habe fast nix mehr zumeckern.
Eins hab ich noch. Die Scheibenwaschanlage.
Diese ist ja saublöd angebracht. Unter der Abdeckung im Radkasten.
Bei diesen Temperaturen im moment friert diese mir immer ein oder taut einfach nicht auf. (Frostschutz bis - 30 Grad)
Bin in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und bekomme einen geistreichen wink.
" immer etwas warmes Wasser über den Einfüllstutzen schütten" dann ist das Problem erledigt.
Der Monteur schüttet etwa einen Liter heisses Wasser darüber, und schon war Wasser auf der Scheibe.
Jetzt die Frage, wo bekomme ich mitten auf der Autobahn heisses Wasser her?
Na ja, der Winter ist ja nicht mehr lange. Dann hat sich das erledigt!
Scheibenwaschanlage
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Ich habe keine Probleme bisher... Aber zähflüssig kam mir das ganze schon manchmal vor! Vielleicht aus dem Grund!
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Ich habe keine Probleme damit. Keine Ahnung was die Werkstatt eingefüllt hat, bisher bei Außentemperaturen von -10° C funktioniert es.
Warmes Wasser auf der Autobahn ... kannst ja eine Wasserflasche in den Motorraum legen -
Hallo
Ich habe damit auch kein Problem ( Sonax Etreme , 1:1 gemischt ).
Das einzig nervende ist, dass der Druck aus den Düsen nur dafür reicht
die Scheibe im unteren Bereich zu befeuchtenGruß Gerhard
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Das einzig nervende ist, dass der Druck aus den Düsen nur dafür reicht
die Scheibe im unteren Bereich zu befeuchtenEvtl. mal die Düsen erneuern lassen; sollte über Garantie gehen.
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Die Erfahrung wie Kinki habe ich zurzeit auch... Sprich der Druck hat jetzt zum Winter nachgelassen!
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bei mir nicht ...
Vor dem Austausch der Düsen - nach Kauf des Cappi - sprühten die Düsen in das untere Drittel der Scheibe, nach Austausch sprühen sie mittig.
..."der Druck hat nachgelassen ..." - gemessen - nein; optisch, subjektiver Eindruck - ja
Die Pumpe arbeitet aber doch, nach wie vor, mit gleicher Leistung. Die wird ja bei Kälte nicht schwächer. Das ist ein Elektromotor, da dürften Reibungsverluste/Querschnittsänderung durch Kälte zu vernachlässigen sein.
Bleibt nur die Viskosität (Fließverhalten) hat sich geändert.
... das würde dafür sprechen, dass die die Flüssigkeit im Wisch-Wasch-Behälter eingedickt ist. Mögliche Ursache Kristallbildung - Eis.
Daraus würde sich ein zuwenig an Frostschutz = Alkohole ergeben.Ist das vll. so? Haben wir unterschiedliche Frostschutzmittel in Nutzung? Wenn ja, währe interessant welche Sorte und in welchem Verhältnis.
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Bei mir:
original Renault - Verhältnis unbekannt (Werkstatt)
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Ich kann das bestätigen, der Druck ist bei mir im Winter auch geringer! Eingefüllt habe ich SONAX Xtreme Fertiggemisch
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Aber die Konsistenz der eingefüllten "Plörre" ist an dieser Stelle sicher auch wichtig...
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Hallo,
auch ich war mit der Höhe des Spritzwasser unzufrieden, auch der Druck war zu lasch.
Somit zu Meister. Glücklicher Weise hatte ich nicht selbst an den Düsen gefummelt (Stecknadel).
Nach 2 Minuten kam er wieder, mit meinem Fz, und ich sollte probieren.
Und, ein starker Strahl (je 2 x 3 ) schoss auf die Scheibe.
Ursache, die Düsen wurden neu eingestellt. Vorher waren sie zuweit runter (abgeklemmt).
Die Verstellung erfolgt folgender maßen, Haube hoch, und an der SEITE der Düsen befindet sich die Verstellvorrichtung (vermutlich mit einem Schraubenzieher) dort einstellen.
Funzt klasse.
Gruß