Sicherungskopie der SD-Karte erstellen

  • also habe es heute mit einer 32GB Micro SD probiert.
    Partition auf 16GB erstellt und mit USB Image Tool geschrieben. Wird erkannt aber leider wieder "sie können diese Karte nicht verwenden" :/

  • Na gut, mal alles auf Anfang. An dem Programm scheint es ja nicht zu liegen, oder hast Du vergessen, die Datei in eine .img umzuwandeln?


    Welches Radio/Navi ist verbaut? R-Link Evolution oder Media Nav Evolution?


    Was mich nur von Anfang an stutzig macht, Du hast eine DACH-Karte UND eine Europakarte? Es geht doch glaube ich nur 1, oder?


    Bist Du bei my-Renault bereits registriert? Wie sieht es da aus mit den Laufzeiten? Sind beide Karten gültig und auch aktiv?


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Dirk,


    ich habe das R-Link verbaut. Ist auch als .img gespeichert.


    Ja die DACH Karte war beim Auto dazu und die EU Karte habe ich mir bei ebay gekauft gehabt :)


    R-Link Toolbox sagt mir auch das meine Karte aktuell ist (Sowohl die original SD wie auch die Backup SD)


    Grüße

  • So, okay, so langsam wirds wärmer :)


    Hast Du sowohl beide Originalkarten, als auch die Kopien im R-Link ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?


    Denn entweder erkennt das R-Link die SD-Karten nicht oder die Karten sind bei my-Renault nicht aktiviert.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Begriffserklärung:
    - Das Bild von Dir zeigt die Toolbox, welche auf dem PC installiert ist und über die Du neue Apps oder Updates herunterladen kannst.
    - das R-Link befindet sich im Auto und ist die Multimediaeinheit.


    Nochmal vorab die Frage, ist in Deinem Wagen das R-Link Evolution oder das Media Nav Evolution verbaut? Wenn das Media Nav verbaut ist, dann funktioniert das alles so eh nicht, weil das ein anderes Programm braucht.


    Nun wieder zurück zum Problem, Du sprichst wieder nur von Original und Kopie, aber von welcher Karte, der DACH oder der Europa? Du kannst nicht beide gleichzeitig haben, das wäre schon mal ein Fehler/Problem. Denn Du sagtest ja, dass die DACH dabei war und funktionierte und die Europakarte von eBay kommt.


    Das nächste Problem dürfte sein, dass das R-Link die Karte nicht akzeptiert. Wenn man eine neue SD-Karte bekommt bzw. sich selbst erstellt, muss diese mit dem R-Link erst "verheiratet" werden, damit das Radio weiß, dass diese Karte zu diesem Fahrzeug gehört. Ansonsten könntest Du Dir ja eine Karte kaufen und z.B. 10 Fahrzeuge damit versorgen. Normalerweise "verheiratet" man das R-Link mit der neuen SD-Karte, indem man diese reinsteckt, eine Weile drin lässt und wieder entfernt, aber nicht einfach rausziehen, sondern über den Menüpunkt SD-Karte sicher entfernen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    2 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()


  • Das nächste Problem dürfte sein, dass das R-Link die Karte nicht akzeptiert. Wenn man eine neue SD-Karte bekommt bzw. sich selbst erstellt, muss diese mit dem R-Link erst "verheiratet" werden, damit das Radio weiß, dass diese Karte zu diesem Fahrzeug gehört. Ansonsten könntest Du Dir ja eine Karte kaufen und z.B. 10 Fahrzeuge damit versorgen. Normalerweise "verheiratet" man das R-Link mit der neuen SD-Karte, indem man diese reinsteckt, eine Weile drin lässt und wieder entfernt, aber nicht einfach rausziehen, sondern über den Menüpunkt SD-Karte sicher entfernen.


    Ja mit dem sicher entfernen, habe ich gemacht. Muss ich denn die neue leere SD Karte vorher auch anlernen?



    Habe die 32GB SD Karte in 16GB mit Windows 10 partitioniert. Dann mit dem USB Programm auf die Karte geschrieben. Dann die Karte ins Auto gesteckt (auch einmal vorher mit der R-Link Toolbox durchlaufen lassen)
    Das Auto findet die Karte immer sofort nur sagt er eben ich kann dies für das Auto nicht verwenden.


    Als bsp. die EU Karte (Original) welche ich von ebay gekauft habe. Steckte ich einfach in den SD Slot kurz gewartet er fand die Karte und hat die SD sofort akzeptiert gehabt. Habe nichts gemacht außer eingesteckt






    ja ich habe das R-Link. Nicht das Media Nav.


    Ich rede nur von der DACH Karte aktuell. Ich meinte nur die DACH Karte war zum Auto dazu und die EU habe ich mir bei ebay gekauft gehabt.
    Hier zum "kopieren" versuche ich mich erst mal an der DACH die ja zum Auto dazu war.

  • Nein, die leere SD-Karte musst Du vorher nicht anlernen. Karte kopieren, Kopie in das R-Link stecken, warten, angelernt.


    Akzeptiert das R-Link denn die originale DACH noch? Vermute nämlich, da Du eine andere Navi-Karte eingefügt hast, dass die DACH deaktiviert wurde.


    Ansonsten wäre ich mit meinem Latein auch durch. Da Du mit der Kopie in der Toolbox keine Probleme hast, scheint die Kopie ja korrekt zu sein.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • ja also ich kann ohne Probleme die DACH und die EU tauschen (Original)
    Erkennt er beide sofort


    Schade ok, muss ich aufgeben. Ja die Kopie erkennt die Toolbox auch sofort aber nicht das R-Link


    danke trotzdem für die Hilfe