Hallo, da ich heute ein R-Link Update gemacht habe, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und eine Sicherungskopie der SD-Karte erstellt. Erstellen einer Image-Datei 1. Das Tool "USB Image Tool [URL:http://www.alexpage.de/download/usbit/usbit.zip]" herunterladen und die ZIP-Datei in ein Verzeichnis entpacken. 2. SD-Karte in ein Kartenlesegerät stecken. 3. Alle Programme die darauf zugreifen beenden (z. B. Windows Explorer oder R-Link Toolbox) 4. Das USB Image Tool starten (die SD-Karte sollte automatisch erkannt und im linken Bereich angezeigt werden). 5. Rechts auf den Button [Backup] klicken, ein Zielverzeichnis auswählen und einen Dateinamen vergeben. Das Tool erstellt nun ein Imagefile, was etwas dauern kann. Erstellen einer SD-Karte Die ersten 4 Schritte sind identisch. Bei Punkt 5 wählt man jetzt aber [Restore] und wählt die zu verwendende Image-Datei. Das Tool erstellt dann automatisch einen 1:1-Klon der SD-Karte (die neue SD-Karte muss natürlich groß genug sein). Ein erster Vergleich der beiden SD-Karten am Rechner mit dem Windows ergab identische Seriennummern und identische Größe (obwohl die neue eine 16 GB Karte ist). Ein zweiter Vergleich mit der R-Link Toolbox zeigte ebenfalls identische Seriennummern an. Der spannende Moment kam dann im Captur, SD-Karte in den Slot uns das R-Link eingeschaltet. Zunächst kamen dann erstmal die typischen Meldungen und dann die Software-Aktualisierung. Nachdem diese erfolgreich durchgeführt wurde war das R-Link wieder voll da, inklusive der Europakarte für das Navi. Da das USB Image Tool einen 1:1 Klon der SD-Karte erstellt sollte diese Anleitung auch auf das MediaNav anwendbar sein. An dieser Stelle auch einen Dank an "mostwantedking" von der cliowelt.de, dessen Anleitung ich getestet habe. Gruß Hans