Hallo im Forum,
hatte ich bei meinem auch schon. Es wurde der Blinkerschalter erneuert, daran lag es aber eigentlich nicht. Es gibt inzwischen eine Info von Renault in diesem Fall Motor abschalten und wieder neu starten und vorm Kupplung treten bzw. Fahrstufe einlegen einige Sekunden zu warten. Das Problem ist bekannt bei Clio, Captur und Dacia (sind ja alle gleich). Irgendwie kommt es im Steuergerät zu irgendwelchen Blockaden. Ist bei mir bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten, aber beim ersten Mal habe ich auch doof geschaut.
Probiert es einfach mal aus, es ist eben ein Kreuz mit der ganzen Elektronik
Gruss Skitnbik
-
-
Hallo im Forum,
Ist bei mir bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten, aber beim ersten Mal habe ich auch doof geschaut.
Probiert es einfach mal aus, es ist eben ein Kreuz mit der ganzen Elektronik
Gruss SkitnbikWie gesagt, bei mir ist es kurz nach Erwerb des Capturs auch nur zweimal in Zeitraum einer Woche aufgetaucht und seit Mai 2016 nicht mehr.
-
Hay Leute,
heute beim Händler gewesen und der kennt das angeblich nicht.
Fakt ist dass es ein SW Problem ist und Renault wird es wohl kennen und eine neue SW schreiben.Ein Bitte an alle: Wer zuerst ein Update erhält zu dem Thema , bitte melden, dass jeder sich das kostenfrei holen kann.
gruss stefan
-
Hallo Stefan
Wenn Dein Händler die Fahrgestellnummer Deines Cappi im ICM (Renault Programm) eingegeben hätte, dann hätte er sofort einen Hinweis auf dieses Problem erhalten. Bis jetzt gibt es noch keine neue Software diesbezüglich.
Sollte es etwas geben melde ich dies hier sofort.
Gruss Skitnik -
He skninik.
Vielen dank für den tip
-
Hi,
hat das auch schon jemand mit seinem Captur erlebt?... funktioniert der Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) nicht mehr! Ich habe mehrmals den Blinkerhebel betätigt, keine Reaktion...
Kurz vor dem Ziel habe ich dann bei einem Ampelstopp einmal den Motor ausgemacht und das Fahrzeug wieder gestartet. Und siehe da: Alles wieder in Ordnung, Blinker funktioniert wieder
...das ist die andere (schwarze) Seite der Elektronik. Solche Sachen habe ich auch des öfteren bei meinen Sternen erlebt, z.B. Distronic, Motor aus und wieder an - alles wieder OK. Nur das kann man ja nicht während der Fahrt machen.
Aber das Problem ist ja dann bei Dir bald vorbei - Der neue XMOD-Kadjar steht ja schon in den Startlöchern. -
HAy Leute,
nach nun 1 Jahr kam der Mangel , dass der Bli9nker nicht geht wieder. Nach Zündung aus und an geht es wieder.Wer hat hier eine Info was das ist? Mein Renaulthändler möchte ich damit gerne konfontieren.
gruss stefan
-
Das Problem hatte ich ganz am Anfang auch schon und hatte damals gleich gedacht "Geht ja gut los, mit Renault" . Es wurde damals kein Fehler festgestellt und darauf hin der Blinkerschalter erneuert. Kurz danach kam Info von Renault, dass nach dem Starten nicht gleich gekuppelt bzw. die Fahrstufe eingelegt werden soll Wartezeit ca 30 Sek. (also Fehler bekannt bei Renault) und kein Austausch von Teilen erfolgen soll. Halte seitdem auch die "Gedenkminute" ein und hatte diesen Fehler seit dem nicht wieder.
Irgendwie arbeiten die Franzosen nicht so schnell wie wir .
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Schönes WE
wünscht Skitnik -
Hallo Skitnik,
danke für den Hinweis,
das hat mein Händler nicht gesagt, der kennt das Problem nicht. Und wenn es das ist was du gesagt bekommen hast, wäre das ja mehr als lächerlich. ICh wüsste technisch njicht was das Einlegen der Automatik vor 30 sek. mit dem Blinker zu tun haben soll. Ich bin ja selber Kfz-Elektiker Meistrer und das ist technisch nicht zu verbinden. Die haben dir sicher was erzählt dass du ruhe gibst.
Das ist sicher ein SW Problem im Bodnetz STG. Das hat mit dem Getriebe nix zu tun.
Heute ist Auto eh beim Hänlder, die sollen mal schauen.
gruss stefan
-
Das hat mir keiner gesagt, das ist eine interne Renault Mitteilung. Ich verstehe es auch nicht aber wer weiß schon wie die gesamten Steuergeräte zusammen hängen. Es gibt ja auch Schalter am Kupplungspedal, welche Infos ans Motorsteuergerät geben. Ich muß keine Ruhe geben, ich muß selbst meine Kunden diese Sachverhalte erklären, denn ich bin Meister bei Renault