Höchstgeschwindigkeit

  • In der Zulassung stehen 180 km/h. ;)



    Grüße aus Leipzig
    Carsten

    Aha, bei meinem stehen 192 km/h drin.


    Andere Frage: wieviel konsumiert Dein Diesel-Cappi so? Stadt/Land/Fluss ;)

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • wieviel konsumiert Dein Diesel-Cappi so? Stadt/Land/Fluss

    Da nenne ich mal zweierlei Werte:
    - maximal 5,5 Liter bei normaler Fahrweise (kein Trödeln, kein Rasen) in der Stadt (Kaltstart, Klima, ohne ECO-Modus)
    - minimal 3,8 Liter wenn ich ca. 110 km/h auf der Autobahn fahre


    In den meisten Fällen habe ich am Ende einer Tankfüllung ca. 4,5 Liter Verbrauch im BC stehen. Ganzjahresreifen ;)

  • In den meisten Fällen habe ich am Ende einer Tankfüllung ca. 4,5 Liter Verbrauch im BC stehen. Ganzjahresreifen

    Na das nenne ich mal wirtschaftlich... bei meinem steht bei im BC am Ende meist ein Wert von 7 bis 8 Litern drin.


    Allerdings: ich habe Kumho-Ganzjahresreifen... aus meiner Sicht der letzte Schrott. Welche hast Du?


    Ich spiele mit zweierlei Gedanken: den Benziner-Cappi bei Renault in einen Diesel wie Deinen umzutauschen oder eben meinen Cappi mit Michelin-Ganzjahresreifn auszustatten. Denn die Michelin sind anerkannter (und von mir erprobter) Maßen die absolut sprit-sparensten Reifen, obendrein haben sie Nässe-Laufeigenschaften, die über jeden Zweifel erhaben sind. :thumbup:


    Das wiederum kann man bei den Kumhos absolut nicht behaupten, die Dinger drehen bei nasser Straße und 2/3 Beschleunigungsanforderung bei schon gefahrenen 60 Km/h unkontrollierbar durch.... ganz zu schweigen dass mein Cappi mit den Schluppen in Kleeblatt-Kurven in Autobahnkreuzen schon bei knapp 50 Km/h wie bekloppt über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt.... :cursing:

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • ganz zu schweigen dass mein Cappi mit den Schluppen in Kleeblatt-Kurven in Autobahnkreuzen schon bei knapp 50 Km/h wie bekloppt über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt

    Ohweja!! :/ Das kenne ich noch von meinem alten Clio. Bei nasser Fahrbahn mit 55 km/h in eine 90-Grad-Kurve und Du konntest die Festigkeit der Bordsteine testen. ;)
    Bei mir sind die Vredestein-Reifen drauf. Glücklicherweise hat meine Werkstatt gar nicht erst was anderes empfohlen. Ich bin kein Reifenexperte, hab bisher aber kein Grund zu klagen. :)


    Edit: Ich kann den dci110 nur empfehlen. Obenraus zieht er bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so brav, aber hey: a) ist das nunmal nen Diesel und b) brauche ich das auch gar nicht mehr. :)

  • Da bin ich mal wieder. Grund: am letzten Freitag konnte ich auf einer Fahrt nach Frankeberg/Eder und zurück nach Bonn wieder einmal bestätigt finden, was meine langjährige Erfahrung mit rund 17 Autos (die meisten Neuwagen) immer wieder bestätigt fand.


    Zur Sache: kam mein Cappi bisher überhaupt nicht auf seine Vmax, egal ob im Automaticmodus und per "Handschaltung", so konnte ich auf der Rückfahrt von Frankenberg/Eder auf der A4 von Olpe kommend auf einer sehr langen Gefällstrecke meinen Cappi dazu bewegen, mit max mal 2/3 getretenem Gaspedal im Automatic-Modus die magische, im Kfz-Schein nachzulesende Vmax von 192 zu erreichen, ja sogar leicht zu übertreffen (196 Km/h).


    Das machte ich zweimal, dann ging es wieder "hösch" weiter.. also viel langsamer.


    Nun kommt es: auf meiner täglichen Rückfahrt von der Arbeit von Köln nach Bonn schaffte ich bzw. mein Cappi es, auf der langen Geraden vor Bornheim auch ohne Kickdown locker über die 192 km/h hinweg, kurzzeitig stand die 200 auf dem Tacho. Nicht nur das, denn das Ansprechen auf Gaswechsel jenseits der 170 Km/h wird nun fortan mit spürbaren Vortrieb auch nahe und über der Vmax quittiert.


    Also bestätigt sich mal wieder: behutsames Einfahren ab KM 10 (Übernahme), einschließlich wechselnder Tempi über 2000 Km bis 5000, dann mal den Versuch ab 10.000 die Vmax zu erreichen (was bist dato wie oben beschrieben misslang), dann nach 18.000 KM die Beschleunigung bergab auf über Vmax... und schon sind alle bremsenden mechanischen Widerstände überwunden.


    Fazit nach der Tankfüllung: jetzt braucht der Cappi höchstwahrscheinlich auch bei normalem Tempo etwas weniger Sprit..... und das nicht nur wegen der nun höheren Temperaturen.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Vielen Dank für den Bericht Pandafahrer! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Also ich hab ja den 90 PS Diesel und der fährt, was ich bis jetzt so gesehen habe, 186. Mehr hab ich mich dann nicht mehr getraut.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Also ich hab ja den 90 PS Diesel und der fährt, was ich bis jetzt so gesehen habe, 186. Mehr hab ich mich dann nicht mehr getraut.

    Mehr geht bei meinem Diesel auch nicht...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo!


    Waren jetzt mal wieder auf der Autobahn. Ich hatte die Möglichkeit, meinen Capi mal richtig auszufahren.
    Jetzt würde mein Sohn gern mal wissen, wie schnell so eure Cappis fahren?
    Meiner kommt, mehr oder weniger, locker auf ca. 180 km/h.


    Danke und Grüße, Andi