Antennenfuß wechseln

• Hallo,

ich bin ziemlich neu hier.
    Ich habe folgendes Problem.
    Meine Frau hat es geschafft in der Waschanlage die Antenne aus dem Fuß reißen zu lassen.
    Sie hatte vergessen diese abzuschrauben. Naja, kann ja passieren.
    Leider hat es die Befestigungsmutter mit herausgerissen, also Schrott und wechseln.
    Nach langer Suche habe ich bei einem Anbieter im Inet einen Fuß gefunden der bei unserem Cappi passen sollte.
    Jetzt war er endlich da und ich rann ans Werk und wollte ihn wechseln. Nachdem ich das halbe Auto doch recht zügig auseinandergenommen hatte, musste ich feststellen das die vorhandene Antenne 2 Kabel mit Kabelschuhe hat.
    Nur finde ich diesen Antennenfuß überhaupt nicht im Inet.
    Nun die Frage wo ich den richtigen Fuß finde.

Ich erwarte Eure schnelle Hilfe, da unsere Elly nun noch demontiert dasteht.

Ein unglücklicher Elly-Fahrer

• Der Händler hat einen Ersatzteil Katalog über diesen sollte er die richtige für dich Bestellen können.
    Ich selber hatte auch mal Interesse an dem Außendekor (Aufkleber) zu selber drauf machen.
    Hätte ich bekommen aber war mir dann doch zu Teuer.

Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

2 Mal editiert, zuletzt von SJCAP ()

• Hallo,

Nun die Frage wo ich den richtigen Fuß finde.

Laut Renault-Software (Stand Q1/2015) gibt es für den Captur nur eine Dachantenne, egal welches Radio, und diese hat die Teilenummer 282160003R. Mit dieser findest Du über google.de diverse Bilder aus Verkaufsangeboten von Antennen u. a. auch mit 2 Kabeln.

Alternativ bleibt sonst nur der von SJ-354 beschriebene Weg über den Renault-Händler.

Gruß

Hans

• Hallo,

ich bewundere sowas sehr. Ich könnte meinen neuen nicht am Dach operieren. Da müssten dann die Profis ran. Mit DAB+/UKW/GSM/GPS (Meiner ist vom 5/2016) in einer Antenne. Das würde dann die Vollkasko übernehmen. Wobei das riecht nach einer defekten Lichtschranke bei der Waschanlage.
    Das so rabiat an dem Fuß gerissen wurde hatte ich noch nicht und ich habe auch mal die Antenne vergessen abzuschrauben.
    Grüße
    Rudolf

Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

• Das würde dann die Vollkasko übernehmen. Wobei das riecht nach einer defekten Lichtschranke bei der Waschanlage.

Antennen sind vor Nutzung einer Waschanlage immer abzuschrauben; bei Durchfahrtanlagen sagt es der Mitarbeiter i.d.R. auch jedesmal. Und an manchen, ob an allen weiß ich nicht, soll man sogar die Außenspiegel anklappen. Den Plastiküberzug beim Heckwischer gibt es nicht ohne Grund, dadurch kann sich da kein Bürstenteil verfangen.

• Tatsächlich hatte ich sch einmal vergessen die Antenne in der Anlage abzuschrauben... :whistling: Glücklicherweise ist alles heile geblieben! :rolleyes:

Viele Grüße

Martin

Captur Luxe Diesel Bj. 2014

Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

• Die Hai-Flossen sollen nicht so gut vom Empfang sein.

Ich habe diese https://www.amazon.de/gp/product/B00KIMBNFG/ref=oh_aui_search_detai...
    Empfang wunderbar (kein DAB+), dafür gibt es andere Modelle.

hier mit DAB+
    https://www.amazon.de/Digitalradio-Radiompfang-Autoaradiontenne-Dac...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• HAy Rüdiger,

sollte die Bauart Haiflosse schlecht sein, würde BMW, Audi und Daimler diese nicht bei allen Modellen verbauen.

Der Unterschied ist in der Qualität der Anbieter. Wenn man eine nachrüstet, sollte es ein Qualitätsprodukt sein wie bei der den Premiumanbietern. Eventuell kauft man eine BMW und schaut saich vorher die Anschlüsse an.

Das sollte aber nur einer machen der sich damit gut auskennt- Denn falsch montiert, läuft Wasser in den Himmel

gruss stefan