hallo capturfreunde
Ich hatte meinen captur sechs gang Schalter 120ps vor vier Wochen in der Werkstatt wegen meinem Motor Geräusch. Das aber leider nicht behoben wurde und ich deswegen noch auf einen Termin in einer anderen Werkstatt warte. Dabei sprach ich auch das Thema spritverbrauch an. Der im dez und Januar bei Kurzstrecken immer über elf Liter lag. Ich fragte ob es nicht ein update dafür gebe. Der Werkstattleiter sagte mit er dürfe so was nur machen bei hohem Öl Verbrauch. Machte es auf meinen Wunsch hin weil ich hoffte dadurch eine Verbesserung zu erzielen. Jetzt habe ich seitdem ein Motor ruckeln wenn ich z.b.50 fahr und grad kein gas gebe oder auch in der dreißiger zone. Auch reagiert das gaspedal jetzt anderst, wie wenn die ersten zwei Zentimeter nichts kommt. Ich sprach daraufhin den Werkstattleiter an, dann bekam ich die Antwort das das mit dem ruckeln schon sein kann wenn die Einspritzanlage weniger Sprit bekommt. Neues update heißt nicht unbedingt besser. Einen Verbrauch habe ich jetzt mit 8.7 im Stadt Verkehr es ist jetzt aber auch wärmer. Und vor drei tagen ging ich mal auf die Autobahn. Also im fünften oder sechsten gang kam fast keine Beschleunigung und es dauerte ewig bis ich mal auf 180 kam. Wie kann das denn sein. Ich hatte einen Clio mit dem selben Motor 120tce und der zog noch im sechsten gang. Auch zog der im unteren Drehzahlbereich gleich. Als ich das ansprach hieß es der kann ganz andere motorabsimmung drin haben wie der captur. Kann das sein? Am liebsten würde ich das auto mal Überprüfen lassen. Mir kommt er nicht vor wie 120 PS. Wenn ich manche schreiben sehe das ihrer super beschleunigt. Ich hoffe die andere Werkstatt hilft mir da weiter. Ich werde morgen auch eine Mai an Renault schicken. So geht nicht weiter. Da es bei dem wirklich gut und lästigem Geräusch beim Gasgeben jetzt auch heißt das ist stand der Technik. Mein vorheriger capture mit Automatik wo ich fünf Monate gefahren habe hatte das aber nicht. Aber man kommt nicht weiter auch bei Renault direkt nicht. Was mich das schon nerven gekostet hat
Nach update der Einspritzanlage verhält sich auto anderst
-
-
tja Sabi nach einem Update sollte sich das Auto auch anders verhalten - und zwar BESSER! Ich würde das Auto vllt von einen unabhängigen Sachverständigen überprüfen lassen. Mal beim TÜV, DEKRA, GTÜ u. a. anfragen. Aber eines kann ich dir versichern, jedes Auto ist irgendwo ein Individuum und füllt sich beim Fahren anders an. Liegt auch an den Fertigungstoleranzen. Das der Clio anders abgestimmt ist als der Captur ist durchaus möglich. Und das ein Update auch fehlerhaft sein kann kennen wir alle vom PC ist erstmal eines installiert, folgen immer noch ein paar hinterher. Also ich würde es machen und das Auto von einem unabhängigen aaS durchchecken lassen. Viel Erfolg - und glaub mir es lohnt nicht sich darüber zu ärgern (aber mir würde es auch so gehen)
-
Also je länger wir unsere Perle haben, umso mehr Spaß haben wir damit.
wir sind jetzt über die 2000 Km-Grenze, je mehr wir damit fahren, desto weniger der Verbrauch.
Wir haben den Bordcomputer bei 1500 KM zurückgestellt und jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 8.6 l , bei viel Stadtverkehr.
Tendenz fallend.
Da ich von naturaus neugierig bin hab ich immer den Momentanverbrauch an im Display und schau immer mal auf die Werte,
wenn der Motor kalt ist braucht der gut 2 Liter mehr, stört mich aber nicht.
Autobahn bei 130 unter 7 Liter.
Ich seh das wie bei nem Hund, ne Fusshupe trinkt auch weniger wie nen Rottweiler
Anfahren und Beschleunigen kostet Sprit, gleichmäßiges Tempo halten ist der Cappi sparsam.
Bei 90 im 6ten Gang sind das ca 5 Liter, das halte ich für die 1200 Kilo für nen super Wert.Klar ist der Spritverbrauch auch vom Fahrverhalten abhängig, wenn ich auf die Autobahn auffahre komm ich über 20 Liter
-
halllo crossi. Beschleunigt den deiner noch gut im fünften und sechsten gang? Ich habe jetzt auch 2400 auf dem tacho. Und habe vor ein paar Trägern erste mal versucht die höchst Geschwindigkeit zu erreichen. Was ewig dauerte. Nach Anfrage bei der Werkstatt hieß es er braucht schon fünf bis zehn km um dies zu erreichen. Ich schrieb ja auch das er im unteren Drehzahl Bereich nicht gleich kommt. Ich habe immer das Gefühl ich muss ihn jagen. Warum hat er denn eine niedrigere höchst Geschwindigkeit wie der 120 Automatik , bei gleicher PS Zahl,?
-
Wir können uns da nicht beschweren, egal ob im 5ten oder 6ten Gang,
der Anzug ist schon ordentlich, gerade auch im 6ten Gang wenn man 100 fährt und dann frei wird und man gibt Gas zieht das Auto gut.
Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ganz getestet, mangels Gelegenheit.
Waren aber schon bei 186 und mussten dann Verkehrsbedingt wieder Tempo wegnehmen.
Auffällig war das bis 180 die Beschleunigung gut war, danach ging das langsamer. -
Wir haben das jetzt gerade mal ein wenig getestet,
Autobahn im 6ten Gang von 100 auf 150 nicht mal im Kilometer -
Nach einem Update werden alle Parameter auf Null gestellt ! Die Steuergeräte lernen sich erst langsam wieder an, das ist beim Cap so geregelt . Beim Clio RS kann dieses anlernen abgeschaltet werden . Update,s müssen nicht unbedingt besserung bringen .Es kann sein das dadurch etwas verschlimmbessert wird .Desweiteren wird die volle Motorleistung erst mit zunehmender Kilometerleistung freigegeben . Wenn der hohe Ölverbrauch durch Update nicht behoben werden kann gibts einen neuen Motor von Renault . Einfach beim Kundenservice melden und ruhig und Sachlich die Probleme ansprechen , denn oft werden die Werkstätten von Renault auch sehr kurz gehalten .
-
kann man dann mit einem weiteren update die gasempfindlichket wieder andern ? Ich hatte keinen hohen Ölverbrauch aber Benzin ! Was ich auch noch fragen wollte knacken eure bremsen auch beim ersten zweiten mal bremsen? Mein Autohaus sagt das wäre normal bei den Trommel bremsen
-
Wenn die Gasempfindlichkeit in den Augen von Renault abnormal ist und die weitere möglichkeiten anbieten dann ja . Mit dem Spritverbrauch musst du dich abfinden die grossen Schwankungen sind bein 120 EDC leider normal .
-
kann man dann mit einem weiteren update die gasempfindlichket wieder andern ? Ich hatte keinen hohen Ölverbrauch aber Benzin ! Was ich auch noch fragen wollte knacken eure bremsen auch beim ersten zweiten mal bremsen? Mein Autohaus sagt das wäre normal bei den Trommel bremsen
Was bei Deinem so alles normal ist kann so normal nicht sein.
Der unsrige beschleunigt recht zügig entsprechend der 120 Pferdchen die da antraben, Getriebe ruckeln kennen wir nicht im Normalbetrieb. Spritverbrauch liegt momentan bei 7,3 l/100 km/h.
Pfeifgeräusche macht der Turbo auch keine, bzw. sind die so marginal das man die nicht hört. Bremsenknacken haben wer auch nicht. Update war nicht nötig da kein überhöhter Ölverbrauch.