Automatik beim Anfahren an der Ampel

  • Hallo,
    seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Capture Automatik 120 Tce 120.!! Folgendes Problem stellt sich mir als alte Automatikfahrerin.
    An einer roten Ampel fährt der Wagen wenn ich die Bemse loslasse und Gas geben will erst einmal einige Zentimeter nach hinten! Das kenne ich von anderen Automatikwagen nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen.


    Gruß Iris :wacko:

  • Also bei mir (Automatik aber mit 90 PS) hängt der Wagen im Gang und rollt vorwärts, wenn ich auf ebener Straße von der Bremse gehe...


    Wenn ich am Hang stehe, dann dauert es tatsächlich einen kurzen Moment, bis die Kupplung greift! Ist halt keine Vollautomatik!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Bei unseren verhindert das meistens die Berg Anfahrhilfe beim loslassen der Bremse. Es kommt selten vor das er einige Zentimeter zurück rollt bis die Kupplung greift.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    An einer roten Ampel fährt der Wagen wenn ich die Bemse loslasse und Gas geben will erst einmal einige Zentimeter nach hinten!

    Nein, der Wagen fährt nicht sondern rollt nach hinten, und das auch nur in einer Steigung.


    Zitat

    Das kenne ich von anderen Automatikwagen nicht.

    Der Captur hat technisch gesehen kein Automatikgetriebe (mit Drehmomentwandler) sondern ein automatisches Schaltgetriebe (mit Doppelkupplung).


    Zitat

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

    Ja, aber das Losrollen kann man verhindert indem man den Berganfahrassistenten aktiviert, hierzu muss man, wenn das Fahrzeug steht, einfach das Bremspedal kräftiger durchtreten.


    Gruß


    Hans

  • OMG - wie sehne ich mich nach der Zeit ohne diesen Technik-Scheiß zurück, als alles noch in der Hand des Fahrers lag.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

    Einmal editiert, zuletzt von Fischer-Classic ()

  • OMG - wie sehne ich mich nach der Zeit ohne diesen Technik-Scheiß zurück, als alles noch in der Hand des Fahrers lag.

    ?( nur mal kurz dazu bemerkt:
    soll Menschen geben die froh sind das sie aus gesundheitlichen Gründen wenigstens noch Automatik fahren können

  • Das sehe ich anders - vor dem capture fuhr ich zwei Dacia - einen Logan Stufenheck mit 75 PS Benziner und dann einen sandero stepway 90 PS dci. (Früher musste es Audi Avant und mercedes E- klasse sein)


    Herrlich einfache unkaputtbare und sehr zuverlässige Autos - jahreskilometerleistung mind. 30.000 - auch Langstrecken- und ich kann sagen mehr Auto braucht man eigentlich nicht - auch in unserem heutigen "engen" Verkehr. (Apropos enger "verkehr" - je enger -je lieber :P )


    Ich halte es mit Henry Ford - was nicht dran ist - kann nicht kaputt gehen.


    Klar, ich bin ein Genussmensch- und deshalb Oldtimerfan. Und vielleicht deswegen mag ich diese ganzen elektronischen Helferlein nicht - ich will selbst fahren - und selbst Einfluss nehmen.


    Aber das ist meine Einstellung- der normalo will nicht denken und fühlen- sondern am liebsten seinen Cappuccino beim fahren trinken. ;)

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci