Am 22.04.2017 habe ich bei meinem Stamm-Händler (Reifen.com in Köln-Ossendorf)) statt der unseligen Kumho KH25-Ganzjahresschluppen einen nagelneuen Satz "Goodyear 205/55 R17 95V EfficientGrip Performance XL" montieren lassen. Die Rundlinge haben die Kategorie "A-A-A". Mein Erfahrung bisher (rund 300 KM habe ich damit zurück gelegt) ist, dass dies die leisesten, spurtreusten, hochgeschwindigkeits-tauglichen Reifen sind, die ich bisher gefahren habe. Kleeblattkurven in Autobahnkreuzen bei nasser Fahrbahn lassen sich wieder mit locker 50 bis 60 Km/h durchfahren, ohne dass der Cappi auch nur Anzeichen macht, Richtung Kurvenaußenrand auszubrechen. Selbst bei hohem Tempo, also auch über 170 km/h, hat man nicht mal im Ansatz das Gefühl der Notwendigkeit, die Lenkung andauernd korrigieren zu müssen. Ganz nebenbei scheint der Spritverbrauch auf 100km tatsächlich um rund 0,5 bis 0,7 Liter gesunken zu sein, das muss ich allerdings noch bestätigen.
Gekostet haben die Reifen pro Stück 115,50 Euro, inclusive Montage etc. 146,49 Euro.
Ich werde berichten, wie ich im weiteren Verlauf mit den Reifen zufrieden bin.