Wo ist nun das eigendliche Problem? Das der Verbrauch auf gleicher Strecke unterschiedlich ist und die BC Berechnung ungenau ist, ist doch logisch.
Mögliche Gründe/Ursachen:
Ungenaues Tacho:
Die Geschwindigkeitsanzeige darf nie zu wenig anzeigen, aber darf 20% (glaube ich) mehr anzeigen.
Dazu kommen noch noch unterschiede im Reifendurchmesser. Selbst Millimeter machen auf die Strecke gesehen schon einiges aus
Ungenaue Tankanzeige:
Je nach System ist die Anzeige ungenau. 10% Tolleranz ist absolut normal.
Umwelteinflüsse:
Temperatur und Luftdruck, Luftfeuchte und Luftverschmutzung....
Das Motorsteugerät regelt das Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft. Soweit so gut. Allerdings ändert sich die Luftqualität und somit auch das Mischungsverhältnis. Sprich der Verbrauch ändert sich.
Fahrverhalten:
Da Menschen das Fahrzeug fahren und keine Maschinen, ist jede Fahrt unterschiedlich. Es gibt grosse Unterschiede zwischen dem subjektiven und dem objektiven Fahrverhalten. Es kann einem noch so gleich vorkommen, aber es gibt auf der gleichen Strecke unterschiede. z.B. Ampelphasen, Verkehr, Beschleunigungsverhalten, Bremsverhalten.
Volltanken/Leerfahren:
Jedem sollte bewusst sein, das sich der Treibstoff entsprechend Luftdruck und Temperatur ausdehnt oder zusammen zieht, wie alle Stoffe. Je geringer der Luftdruck und je höher die Temperatur ist, desto geringer wird das verfügbare Nettovolumen.
Je nach Bauform des Tanks und Position der Treibstoffpumpe kann man einen Tank entsprechend leer fahren. Normalweise sind die Pumpen bzw. die Entnahme so angeortnet, das man den Tank nie ganz leer Fahren kann. Auch bei den gereinigten Krafttoffen bleiben Schwebstoffe zurück, die sich am Boden den Tanks absetzen. Den Dreck will man nicht in der Pumpe/Filter oder gar Motor haben.