Nun möchte ich doch mal einen neuen Thread eröffnen, so ungeheuerlich ist eine Feststellung von mir, die ich letzte Woche und dann an diesem Wochenende nochmals bestätigt fand.
Vorab eine Erläuterung, wie ich auf den rund 29.000 KM unseren Cappi regelmäßig betankt habe. Als erstes habe ich den Cappi im letzten Jahr nach dem Abholen vom Händler vollgetankt, dabei die Zapfpistole nach dem ersten "Klack" entnommen. Die Reichweite danach (tatsächlich gefahrene Strecke betrug bei 6,3 Liter/100KM Verbrauch gerade mal 480 KM.
Also dachte ich mir, tanke ich beim zweiten Mal so, wie ich alle Fahrzeug vorher auch schon betankte: randvoll, bis der Spritspiegel im Stutzen zu sehen ist. Es gingen dann (Tankbeginn wegen blinkender Tankanzeige) sage und schreibe 37,8 Liter in den Tank (Nennvolumen ist ja 35 Liter).
Ab jetzt tankte ich immer soviele Liter nach, wie mir der Bordcomputer beim nächsten Tankstopp als Gesamtverbrauch anzeigte. Zwischenbemerkung: bei waagerecht stehendem Cappi ist das Volltanken schon ein Fingerspitzen- und Geduldspiel - besser ist es, wenn er nach vorne leicht bergab oder eben leicht nach links geneigt an der Säule steht.
So vollgefüllt bewegte sich die Tanknadel erst nach circa 130 KM das erste mal aus ihrer Voll-Stellung.
Nun zur letzten Woche: die Tanknadel bewegte sich nach dem Volltanken schon nach rund 30 KM. Dann tankte ich am Donnerstag nochmals auf die beschriebene Art nach.
Am Freitag fuhr ich ganz normal zur Arbeit und ganz normal wieder zurück, was bedeutet: hin gemächlich mit 110 km/h wenn es ging, zurück dann (je 35 KM) der Verkehrslage angepasst mit bis zu 180 km/h.
Schon morgens, als ich in der Firma ankam, hatte sich die Tanknadel von der 100%-Marke deutlich weg bewegt. Abends dann stand sie fast auf 3/4-voll. Dann fuhren wir im Pfingst-Reiseverkehr am Freitag Abend auf der A3 nach Frankfurt. Stau, wegen Mittelspurschleichern, LKW-Nicht-Zügig-Überholern, Rechte-Spur-Verweigerern mal mit Schrittgeschwindigkeit, dann wieder mit bis zu 170 km/h.
Fazit war: angezeigter Spritverbrauch 7,3 l/100KM, aber der Tank nach Tanknadel war nur noch zu einem Viertel gefüllt. Restreichweite bei 80 KM vom Bordcomputer angezeigt.
Heute dann tankte ich in Frankfurt: der Bordcomputer zeigte rund 22 verbrauchte Liter an. Ich tankte wie oben beschrieben voll. Am Ende gingen so ohne Probleme 38,4 Liter in den Tank, macht einen tatsächlichen Schnitt von 13,4 l/100 Km........
Mein vorläufiges Urteil über die Verlässlichkeit auf den Bordcomputer: Renault bescheißt hier bewusst mit seiner Software (R-Link-System), um einen moderaten Verbrauch vorzutäuschen.
Über die Distanz gerechnet liegt also der Schnittverbrauch des Captur um rund 0,3 bis 0,4 Liter höher, als der Bordcomputer ausrechnet.
Ich werde ab jetzt den Cappi so betanken, wie meine 18 Autos vorher: bis zur Halskrause voll. Das jedes Mal, dann stimmen auch die in einer Excel-Tabelle akribisch geführten Verbrauchsdaten wieder und der tatsächlich Schnittverbrauch wird sich auch auf den korrekten Wert einpendeln.