Hallo,
Ich bin auf keinen Fall begeistert gewesen von dieser drastischen Preiserhöhung. Bei mir waren ja es ca. bald 100 %
Von Steuererhöhungen ist nie jemand begeistert. Ich kann mich noch gut an das Jahr 1997 erinnern, da wurde erstmals bei der Kfz.-Steuer auch die Schadstoffklasse berücksichtigt, was für mich damals auch fast eine Verdoppelung der Kfz.-Steuer bedeutete.
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in den Medien habe ich persönlich über diese drastischen Preiserhöhung auch nichts gelesen.
Dann liest Du aber die falschen Medien. (-;
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Um die Preise zu erhöhen lässt man sich eben die tollsten Sachen einfallen.
Die Preise wurden nicht erhöht, es sind immer noch 2 € je angefange 100 ccm³ und 2 € je Gramm über der Freigrenze von 95 Gramm. Was sich geändert hat, ist die Ermittlung des Verbrauchs und damit des CO²-Ausstosses.
Was derzeit bei vielen Autofahrern für Unmut sorgt ist der Unterschied zwischen der selbst errechneten Kfz.-Steuer auf Basis der Angaben in den Broschüren/Preislisten (nach NEFZ) und der dann tatsächlichen Kfz.-Steuer (nach WLTP). Lese dazu bitte auch diesen Beitrag.
Ist nur komisch, dass der 150 PS weniger Sprit verbraucht als der 120 PS , ...
Der TCe 150 hat gegenüber dem TCe 120 nicht nur deutlich mehr Drehmoment sondern stellt dieses auch bereits bei niedrigerer Drehzahl bereit. Dadurch kann man ihn verbrauchsärmer fahren.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen dem "alten" Version-S-Motor und dem neuen generellen TCe-150-Motor:
Version S EDC: Leistung 110 kW/5.000, max. Drehmoment 250 Nm/1.700 und CO² 118 g/km
TCe 150 EDC: Leistung 110 kW/5.500, max. Drehmoment 250 Nm/1.700 und CO² 125 g/km
Bzgl. des CO² Ausstosses liegt der TCe 150 EDC damit auf gleichem Niveau wie der TCe 120 EDC, dieser hatte auch 125 g/km bzw. 127 g/km mit Extended Grip. Und beim kombinierten Verbrauch sind auch beide mit 5,5 Litern gleich.
(alle Angaben nach NEFZ)
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ergo auch weniger Schadstoffe aber irgendwie muss Vater Staat ja auch zu seinem Geld kommen, ...
Wie bereits erwähnt, die "inoffiziellen" Angaben der Herteller zu Verbrauch und CO² in den Broschüren basieren immer noch auf NEFZ, die Besteuerungsgrundlage sind aber die nach dem offiziellen WLTP ermittelten Werte.
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Mal sehen was man sich in Zukunft für die E-Autos einfallen lässt, denn die zahlen ja bis jetzt keine Steuern .
Ich wäre für eine generelle Reform der Kfz.-Steuer. Gerechter wäre es, die Kfz.-Steuer nach Größe, zul. Gesamtgewicht und jährliche Laufleistung zu berechnen. Problematisch dürfte aber die Kontrolle der Laufleistung sein. Und damit die Autokäufer endlich sinnvolle Autos kaufen müssten größere und schwerere Autos progressiv teurer werden, was leicht durch eine Berechnung nach Länge² * zul. Gesamtgewicht² * Faktor zu realisieren wäre. Für Familien kann man dann ja noch einen "Kinderbonus" einbauen.
Wenn man einen Dienstwagen fährt braucht man keine Steuern zu zahlen.
Ich mach mal den Korrintenka...
Die private Nutzung eines Dienstwagens muss als geldwerter Vorteil versteuert werden, und zwar monatlich mit 1 % des Bruttolistenneupreis inkl. aller Anschaffungskosten (Überführung, Zubehör und Zulassung). (-;