würde wohl gerne wissen, ob ich das normale rlink einfach nachrüsten kann?
habe wohl gelesen, dass das navi nicht viel taugt. trotzdem hätte ich es gerne, ob der spielereien.
nun habe ich im ebay gesehen, das ich die dinger da für 200€ kaufen kann. das wäre mir der spass fast wert....
das normale r-link nachrüsten??
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Da das R-Link aus drei mit dem Bordnetz verheirateten Computern besteht, die nicht unbedingt vorhanden sind, würde das Ganze viel Geld verschlingen und es kann auch nicht jeder... Habe mit dem Gedanken schon vor längerer Zeit gespielt und jemanden gefunden, der Dir dazu sachkundig genaueres sagen kann: siehe beigefügtes Benutzerprofil aus dem Dacianer-Forum - er ist tlw. auch hier aktiv. Er hat schon einigen von uns mit sinnvollen Freischaltungen geholfen.
DerBaum.jpg -
Welche "sinnvollen" Freischaltung gibt es denn?
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Hallo Michael,
bei Renault-Fahrzeugen lassen sich fast alle möglichen Features, die zum Teil in Extra-Paketen enthalten sind, auch für Fahrzeuge freischalten, bei denen es der Besitzer vergessen hat zu bestellen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Ich zitiere aus dem Dacianer-Forum einen Beitrag von ihm (Daniel Baum):Möchte man Extras nachrüsten, hat man mehrere Möglichkeiten an die Sache ran zu gehen.
1. Traditionell
Man erweitert das Auto traditionell durch Schaltungen und Module die das
gewünschte Merkmal zu den Original Funktionen des Autos hinzufügt.Pro:
-Man kann genau die Extras nachrüsten die man haben möchte.
-Jede Fachwerkstatt oder Hobbyschrauber kann Extras vor Ort einbauen.
-Die Quellen reichen von Ebay, über Läden bis hin zu Fachhändlern oder dem Selbstbau.Contra:
-Je nach Modifikation kann die Werksgarantie erlöschen.
-Bei preiswerten Modulen kann die Haltbarkeit begrenzt sein. Somit muss
man irgendwann mal nacharbeiten, oder wieder ohne das Extra leben.
-Man ist auf die Fähigkeiten des Einbauers angewiesen. Macht er Fehler
beim Einbau können andere Teile wie Verkleidungen oder die Elektronik
beschädigt werden, oder es kommt im laufe der Zeit zu Nebenwirkungen.
-Rückrüstung ist oftmals nicht komplett möglich, da Leitungen oder Verkleidungen Einbauspuren aufweisen.2. Freischalten
Man aktiviert über einen Marken Spezifischen Tester und eine Software diverse Extras.Pro:
-Werksgarantie bleibt erhalten.
-Keinerlei Einbauspuren.
-Alles ist original. Es sind keine Fehler zu erwarten.
-Die Änderungen sind permanent, man kann sie aber trotzdem wieder per Programmierung rückgängig machen.Contra:
-Je nach Tester sind verschiedene Extras verfügbar.
-Der Renault Händler !kann! (wenn er Lust hat und fähig ist) einen kleinen Teil der verfügbaren Extras aktivieren.
-Für vollen Zugriff auf alle Extras müsst ihr mit mir Kontakt aufnehmen und bei mir in 58636 Iserlohn vorbeischauen.Wer kann was wo freischalten??
1.Renault Händler
Der Renault Händler benutzt den "Can-Clip" Tester um auf das Auto zu zu greifen.
Hierbei handelt es sich um das von Renault dem Händler bereitgestellte
Diagnose Werkzeug. (Es gibt im Internet auch China Kopien zu kaufen)
Der "Can-Clip" muss sich an diverse "Regeln" halten die Renault der Software auferlegt hat.
So darf man diverse Einstellungen nicht mehr ändern, wenn das
Steuergerät bereits programmiert ist (Was es in einem Fahrtüchtigen Auto
immer ist). Auch müssen diverse Randbedingungen erfüllt sein um
überhaupt Zugriff auf das Auto zu bekommen. Die Zündung muss an sein,
Die Batterie muss einen gewissen Ladungsstand haben (zum
Reprogrammieren), und die Fahrgestellnummern von allen Steuergeräten
müssen übereinstimmen. Es muss halt alles in bester Ordnung sein, und
man bekommt einen Teilzugriff.Mit dem Clip kann man einfache Extras aktivieren wie die Rückfahrkamera oder die Einzel-Entriegelung der Türen.
Einige Optionen sind so weit in der Software versteckt, das selbst die Händler mit der Bedienung überfordert sind.2.Meine Lösung
Für andere Marken ist das "Uprogrammieren" durch spezielle Tester und
Software bereits Gang und Gäbe (Beispiel VAG-COM von Rosstech).
Bei Dacia hat mit dem Wechsel zur zweiten Generation ein CAN-BUS System
Einzug gehalten, das vollen Zugriff über gängige Protokolle erlaubt.
Aber es gibt bis jetzt noch keine Hardware/Software Kombination die
komfortabel vollen Zugriff erlaubt.
Hier komme ich ins Spiel.
Da ich durch meine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker bereits ein
fundiertes Wissen im Bereich der KFZ Diagnostik habe, war es eine
Herausforderung für mich alle in der Software versteckten Extras zu
finden, und sie dann auch noch zu aktivieren.
Ich habe begonnen einen eigenen tester zu bauen, der ein Spezielles
Protokoll auf 2 CAN-BUS Systemen sprechen kann. Dazu hat mir DOMO eine
rudimentäre Software geschrieben, in die ich per Hand die entsprechenden
Befehle zum Auto senden kann.
Die Entstehungsgeschichte dazu befindet sich auch hier im Forum.Kurzgefasst ist es mir gelungen etliche Änderungen vor zu nehmen, die niemals über den "Can Clip" möglich sein werden.
Meine Möglichkeiten:
Ich kann Steuergeräte auch ohne das Auto programmieren. Zusenden würde reichen.Dokker/Lodgy/Duster Facelift:
Medianav und Evolution:
-Rückfahrkamera aktivieren.
-Nachlauf der Rückfahrkamera deaktivieren.
-Farbthema auf wertiges Renault Design umstellen. (Bootlogo/ Toolbox bleibt / kann auf Wunsch aber auch geändert werden)
-2 oder 4 Lautsprecher
-LOAD EOL reparieren
-Bootschleife Reparieren
-bei Gebrauchtgeräten die FIN auf die vom Auto ändern.Zentralelektronik:
-Automatischen Heckwischer beim Rücksetzen deaktivieren. (Kein Trockenwischen mehr, kein Winter-Kratz-Zwang mehr)
-Speedlock (Verriegelung beim losfahren - über ZV Taster de/aktivierbar)
-Intervallwischer Ring (vom Clio) aktivierenTacho :
-Verbesserte Hintergrund Beleuchtung (Tacho ist auch Tagsüber
beleuchtet, ohne das Licht einschalten zu müssen. Die Beleuchtung geht
aus sobald man das Auto verriegelt, oder 30 Sekunden ohne Zündung stehen
lässt.)
-Boardcomputer (klappt wenn die TANKANZEIGE rechts aufrecht steht) (bei
GAS Autos stimmen die Berechnungen nicht, da er NUR Benzin
berücksichtigt)
-Uhr aktivieren (abgeschaltet bei verbautem Medianav)
-Gurtwarnton deaktivieren (die Warnlampe bleibt so erhalten wie sie jetzt ist)
-Aussentemperatur Anzeige aktivieren
-Schaltempfehlung abschaltenMotorsteuergerät:
-Begrenzer/ Tempomat aktivieren. Es muss alles nach gerüstet sein zum
aktivieren. Beim 1,6MPI von 2013 geht scheinbar nur der Begrenzer, alle
anderen sollten auch den Tempomat haben.Super Geniale Lösung für die Bedientasten des Tempomat von Cassie.
Sandero/Logan:
Alles vom Dokker/Lodgy / Duster Facelift +Zentralelektronik:
-Komfortblinken (3x Blinken beim antippen des Hebels)ABS:
-Berg Anfahr AssistentTheoretisch kann ich auch Steuergeräte in euer Auto integrieren die es
normalerweise nicht gibt (z.B. aus dem CLIO4, neuer Twingo oder Captur):
-Andere TachosNEU Clio IV/ Captur:
R-Link:
-Bootlogo R-Link anpassen.
-Funktionen beim R-Link anpassen
-Rückfahrkamera im R-Link freischalten (mit dynamischen Distanzlinien)
-Es passen universelle NTSC Kameras an das R-Link (die 6Volt regel gilt auch hier für den Nachlauf)Fahrzeug:
(klappt wenn AUTO am Lichtschalter vorhanden ist)
-Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer aktivieren
-Tagfahrlicht bei Standlicht dimmen statt AUS. (Es fehlt das A Kennzeichen)----
Ich möchte diversen Benutzern hier aus dem Forum ganz herzlich danken.
Bei ihnen konnte ich Konfigurationen testen die mein Dokker leider nicht
hat....
Ganz besonders bei "Logan Fan" , da er mit vollem Einsatz sein Wissen hier im Forum (sogar mit VIDEOS) verteilt ...[Blockierte Grafik: https://www.dacianer.de/styles/default/xenforo/clear.png]
Zuletzt bearbeitet: 24. April 2016
Ich distanziere mich von jeglichen Werbeeinblendungen in meinen Beiträgen!
Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht!
- Extras Freischalten statt nachrüsten - Programmierservice PLZ Bereich 58642
- RFK Nachrüstung - Sonderumbauten aller Art
PN an mich [Blockierte Grafik: https://www.dacianer.de/styles/default/xenforo/clear.png]MfG Daniel
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Zitat von DerBaum
Fahrzeug:
(klappt wenn AUTO am Lichtschalter vorhanden ist)
-Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer aktivieren
-Tagfahrlicht bei Standlicht dimmen statt AUS. (Es fehlt das A Kennzeichen)Gilt dies nur für Clio IV und Captur?
Habe eigentlich einen Megane 3 weiss jedoch nicht auf welchem Steuergerät ich suchen soll (arbeite nicht mit Clip und habe bereits Diverses frei geschaltet )
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Hallo Chin0,
die Frage solltest Du Daniel stellen. Er liest nicht unbedingt hier mit (der von Dir zitierte Text stammt ursprünglich aus dem Dacianer-Forum, steht oben drüber).
Gruß
Uli -
Hm, d. h. er könnte eine Rückfahrkamera im MediaNav installieren oder aktivieren? Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken. Wo finde ich den Herrn denn?
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Hatte das Foto zuletzt in der Galerie hier im Forum gesehen...
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hm... schade. Hätte echt gerne diese öko-anzeige gehabt.
Naja... irgendwann wirds ein android-navi für den captur geben.... bisher finde ich sowas nur bei ebay.it