Mir geht wie Kurtler auch das Messer im Sack auf, wenn es jemanden wurst ist, wenn illegale Lampen eingebaut werden.
Hatte grad gestern auf der AB einen megastrahlenden Superhonk im Nacken. Man sah es im Rückspiegel, dass das keine normalen Leuchtmittel sind. Ein riesengroßer Leuchtendurchmesser wie man es von Halogenlampen kennt, sehr weiß, irrsinnig blendend. Ließ mich dann überholen. War ein Sahran der zweiten Generation mit ungarischer Nummerntafel , Schweinwerfer definitiv nicht Xenon, sondern vermutlich eine 100W Pseudoxenonlampe oder vll. ein Billigxenonnachrüstkit drinnen.
Ich hasse solch egoistische Typen.
-
-
So,
um ein wenig Ruhe hier rein zu bringen, mir ist aufgefallen dass das Licht schon nicht das beste ist. Zwei Sätze Osram sind bestellt, meine Erfahrung nach dem Einbau folgt dann.Jetzt aber kurz was ich hier auch gelesen habe, es stimmt mit der verdreckten Streuscheibe extrem. Ich war gestern Abend in der dunklen Eifel unterwegs, das Licht ist auch soweit korrekt eingestellt. Irgendwann besonn ich mich auf den Eintrag hier im Forum mit diese Hightec keine Ahnung was Sauber Wisch Tüchern. Gut, die hattebich natürlich nicht dabei. Hab dann aber mal kurz angehalten, ein Taschentuch aus der Hosentasche gezogen, sauber und frisch natürlich und bin da gerade mal drüber gegangen.
Am Taschentuch war nicht viel zu sehen aber die Wirkung hat sich um ein vielfaches verbessert. Von daher kann es nichts schaden, morgens wenn die Autos noch feucht sind, einfach mal über die Scheinwerfer zu wischen.
Nicht viel Aufwand mit aber großer Wirkung. Vorallem wird sich dies auch mit besseren Leuchtmitteln bemerkbar machdn.Bis dahin
Ingo -
So,
die OSRAM sind da, vier Stck. für 33,20€. Der Einbau aller vier unter fünf Minuten, da muss man die Autoentwickler und bauer von Renault mal echt loben.
Heute Abend wird dann mal eine Beleuchtungsfahrt gemacht, ich werde berichten.Grüsse
Ingo -
So,
die Nachtfahrt ist beendet und es hat sich gelohnt. Richtig Hell, leuchtet schön aus, nach aussen ist die Ausleuchtung auch besser geworden. Man sieht am Ende des Lichtkegels einen Abriß und damit eine gute Hell Dunkel Trennung.
Was ich jetzt die Tage nochmal kontrollieren werde ist die Höhe. Man könnte wirklich meinen dass das Licht zu tief steht, kann aber auch täuschen wegen der Sitzhöhe.
Die etwas über 30€ haben sich definitiv gelohnt, auf Abblend wie auch auf dem Fernlicht.Eine klare Empfehlung von mir an jeden Captur fahrer/-in.
Grüsse
Ingo -
Hallo,
Habe mir jetzt auch die H1 Abblendlicht Birnen Osram Night Breaker eingebaut und bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden.
Da mir die H1 Fernlicht Standard Birnen ausreichen, habe ich diese nicht ausgewechselt.
Ich kann jedem Captur Fahrer empfehlen bessere (Lichtausbeute) H1 Abblendlicht Birnen einzusetzen, solange diese auch in der STVO zugelassen sind.
Da ich kein "Raser"bin habe ich mir die neuen besseren Birnen nur zur besseren Sicht eingebaut um Gefahren eher wahrzunehmen und nicht um nachts schneller zu fahren.
Ein zufriedener Captur Fahrer
Gruß
Holger -
Hallo,
ich frage mich was ihr für Augen habt. Mein letzter, hatte Xenon und ich finde, daß mein frisch zugelassener Captur sich lichtmässig nicht verstecken muß. Das Ablendlicht ist OK und völlig ausreichend.
Gruß
plonk66
-
Hallo,
ich frage mich was ihr für Augen habt. Mein letzter hatte Xenon und ich finde, daß mein frisch zugelassener Captur sich lichtmässig nicht verstecken muß. Das Abblendlicht ist OK und völlig ausreichend.
plonk66...um Deine Frage zu beantworten: Gute! Aber ohne ausreichendes Licht kann selbst das gesündeste Auge nur ahnen, was sich auf der Fahrbahn vor dem Auto befindet. Vielleicht hast Du einfach nur Glück und Renault hat an der Scheinwerfer-Bestückung nachgebessert - mit den von mir nachgerüsteten BOSCH-Lampen habe ich ja auch keine Probleme mehr. Die Original-Lampen machen die Straße zwar auch hell, aber die nachgerüsteten (+70% oder +90% Helligkeit) Lampen bringen eben mehr Sicherheit bei Nachtfahrten, auch wenn ich nachts auf Landstraßen nicht besonders schnell fahre. (Es soll Menschen geben, die sich selbst im "Blindflug" noch sicher fühlen - dazu zähle ich nicht!)
Herzliche Grüße
Uli -
Hallo,
bei unserem HH fand ich das Abblendlicht zunächst auch bescheiden, und ich bin nicht Xenon-verwöhnt. Aber nachdem er am 30.10. zwecks Winterreifenmontage in der Werkstatt war und die automatisch einen Lichttest gemacht haben ist es um einiges besser geworden.
Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole der Hinweis
Nach dem Wechsel der Glühbirnen ist unbedingt eine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung notwendig da bereits kleinste Abweichungen (in der Produktion und/oder im Sitz der Brine) zu Blendung des Gegenverkehrs führen kann.
Gruß
Hans
-
Nach dem Wechsel der Glühbirnen ist unbedingt eine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung notwendig da bereits kleinste Abweichungen (in der Produktion und/oder im Sitz der Brine) zu Blendung des Gegenverkehrs führen kann.
...was genau auch der Grund ist, warum ich froh bin, dass der Trabbi-der-wo-meine-bessere-Hälfte-sein-tut jetzt zufriedener ist mit dem Licht (für mich wars vorher schon ok) und nicht auf Xenon besteht. Ich kann das nicht ausstehen und werde regelmässig geblendet davon; da möcht ich das nicht andern antun, wenn es nicht absolut nötig ist.
-
Ich bin nun auch einige Kilometer mit dem Captur durchs dunkle gefahren:
Mein Fazit: Abblendlicht ist gerade noch OK (ich finde die Scheinwerfer müsste höher eingestellt werden)-> da werde ich definitiv mal die Osram ausprobieren.
Fernlicht: Finde ich super