Abblendlicht: wie zufrieden seid Ihr?

  • Hallo. Auch ich war von dem Abblendlicht meines Captur mehr als enttäuscht. Bei meiner ersten Nachtfahrt habe ich sogar angehalten um zu sehen ob überhaupt Licht an ist. Ich hatte vorher einen Golf Plus Bj 2005 und da war das Licht bedeutend besser. Ich weiß auch nicht ob die bei Renault überhaupt Nachtfahrten im Test haben, denn sonst würden die so eine miese Beleuchtung gar nicht erst verkaufen. Ich habe mir jetzt auch die Osram eingesetzt und es ist doch ein wesentlicher Unterschied zu merken. Kann ich nur jedem empfehlen.

  • Vor Fahrtantritt is eh klar! Aber in einen Schneegestöber ....


    Du meinst, die LED schneien ein während der Fahrt ? Puuuh, in dem Grenzbereich habe ich keine Erfahrung aber in der Regel ist der Fahrtwind doch stärker als der Schnee.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Wenn LED Scheinwerfer in der Hinsicht auch nur ansatzweise problematisch wären, würde man


    a) Viel Beschwerden darüber im Internet lesen, der Cappi ist ja nicht der erste Wagen mit LED
    b) vermutlich die Zulassung neu prüfen

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • ... Aber jetzt eine kleine Frage: LED's werden bekanntlich nicht warm/heiss. ......


    Kurt

    Falsch :!:
    "...Die unvermeidliche Verlustleistung in Form von Wärme ist bei LEDs problematisch, da die Temperatur im Inneren des Kristalls von Halbleitern wie z. B. in LEDs etwa 200 °C nicht übersteigen darf. Daher wird insbesondere bei sonnenbeschienenen Leuchten und hoher Umgebungstemperatur ein Kühlkörper und teils aktive Kühlung notwendig, welche Zusatzkosten nach sich zieht." Quelle: Wikipedia: LED-Scheinwerfer > Nachteile
    oder auch hier:
    Der LED-Lampe größtes technisches Problem: Die Kühlung!

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _102.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo


    Ich habe jetzt folgende Lampen jeweils eingebaut und verglichen:



    Philips 12258XV+S2 X-tremeVision +130% H1


    https://www.amazon.de/gp/product/B00NMEEL5Q/ref=oh_aui_detailpage_o...



    OSRAM Night Breaker Unlimited H1, Halogen-Scheinwerferlampe, +110%


    https://www.amazon.de/gp/product/B00EPLCO3G/ref=oh_aui_detailpage_o...


    Gefühlt sind die OSRAMs etwas stärker im Licht wenn ich Nachts fahre.


    Gruß,
    Duncan


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Vor Fahrtantritt is eh klar! Aber in einen Schneegestöber ....

    Ich habe noch keine Erfahrung mit LED, jedoch bald.
    Derzeit habe ich Halogen und wenn es schneit wie Sau, dann muss ich die auch mal putzen, da selbst die "wärme"
    nicht ausreicht um den Schnee zu tauen. Am Ende kleben die auch zu und sind verschneit. Speziell bei Autobahnfahrten, und Sichtweite bei knappen 70m, und so Matsch- Schnee oder Schneeregen.
    Ich denke, einfach mal Anhalten und putzen wird man auch bei den LED´s müssen.


    Die anderen KFZ mit LED, welche ich kenne, haben ne Reinigungsanlage, da erspart man sich dass :)