Automatischer Start/Stop Funktion nachrüstbar?

  • bei Handschaltung wäre es gerade noch ertäglich, da bleibt der Motor an wenn die Kupplung getreten wird.


    Wenn man aber mit Automatik an eine Ausfahrt oder Kreuzung mit viel Verkehr fährt und sich schnell in eine Lücke reinmogeln muss und dann in dem moment wo man anhält direkt der Motor aus geht, dauert es einfach zu lang bis er wieder gestartet ist und Leistung hat.
    In unseren Augen ist Start-Stop gefährlich und erhöt den Verschleiß einiger Bauteile, deshalb überlegen wir auch ob wir so eine Elektronik nachrüsten, die Start-Stop automatisch nach dem Start deaktiviert.


    Hat von euch jemand das Gefühl, das Start-Stop etwas unkontroliert eingreift, z.B. wenn die blaue Temperaturleuchte noch an ist? Sollte der Motor in dem Fall nicht an bleiben?

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Bei Start/Stop startet der Motor wesentlich schneller als bei normalem Anlassen - es müssen keine Drücke aufgebaut werden, da diese erhalten bleiben. Die Bauteile, im wesentlichen der Anlasser und die Batterie, sind darauf ausgelegt.


    Bei einer Nachrüstung einer automatischen Abschaltung der Start-Stop-Funktion dürfte die Zulassung erlöschen. Die Start-Stop-Funktion und deren manuelle Bedarfsabschaltung gehören zu den Zulassungskriterien eines Fahrzeuges ... ab Baujahr: ... weiß ich grad nicht.

  • die Geräte, die das Start-Stop abschalten, befinden sich rechtlich wohl in einer grauzone, weil sie im grunde nur den Taster "drücken", die funktion der Start-Stop bleibt erhalten und funktioniert wenn man das möchte auf knopfdruck auch wie gewohnt. Daher hat man auch nichts am Fahrzeug verändert. (Start -Stop) ist bei jedem Start des Motors aktiv, wie Original.


    Zur startgeschwindikeit kann ich nur sagen, die ist uns zu langsam, in der Stadt im normalen Ampelverkehr kann ich damit Leben, aber nicht wenn es mal schnell gehen muss und wenn man dann nicht an die S-S gedacht hat wird man zum Hinderniss oder zur Gefahr.

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Zur startgeschwindikeit kann ich nur sagen, die ist uns zu langsam, in der Stadt im normalen Ampelverkehr kann ich damit Leben, aber nicht wenn es mal schnell gehen muss und wenn man dann nicht an die S-S gedacht hat wird man zum Hinderniss oder zur Gefahr.

    Hm, kann ich so wirklich nicht nachvollziehen. Ich selbst bin in den letzten Monaten immer mal wieder verschiedene Werkstattwagen vom Freundlichen gefahren, teilweise mit EDC (Diesel/Benzin). Alle, ohne Ausnahme, wiesen nicht ein von dir beschriebenes Verhalten auf.
    Den letzten Halbsatz verstehe ich rein gar nicht. Wann muss es bei vorrausschauender Fahrweise so derart schnell gehen, dass man direkt zu einer Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer wird. Selbst mit Sondersignal schwer zu erklären.


    Was sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, ist das der Cappi aufgrund der Energiespareinstellungen nicht auf den ersten Millimetern am Gaspedal reagiert, bzw. nur sehr träge ... da hilft dann entsprechend kräftig und zügiges treten des Pedals; der Computer will auch verstehen, dass man stark beschleunigen will.


    ... wobei der Cappi aber, und das gilt es zu bedenken, natürlich kein Beschleunigungswunder ist. Dafür ist er einfach nur ein Kleinstwagen und kein 911er S o.ä.