Hallo Capturfahrer,
meine Elteren fahren einen Captur 1,2 TCE mit EDC-Getriebe.
Gerade hatte ich das Auto mir für eine Woche ausgeliehen, dabei viel mir auf, dass die Klimaanlage (also der Kompressor) ständig läuft.
Der Wagen hat ein manuelle Klimaanlage. Komischerweise leuchtet dabei die Kontrolllampe im Schalter nicht. Betätigt man den Schalter 2 Mal (Kontrolllampe geht dann an und wieder aus) geht der Kompressor aus. Beim Neustart des Motors läuft der Kompressor wieder mit, ohne dass die Kontrollleuchte brennt. Der Luftregler steht dabei meist auf Fuß oder Kopf, aber nicht auf Frontscheibe
Bei der Renault-Werkstatt konnte ich das Problem vorführen, diese wusste aber zunächst keinen Rat.
Jetzt habe ich noch mal beim Werkstattmeister nachgefragt, dieser hat angeblich mit Renault telefoniert. Das soll so normal sein, dass der Kompressor bei jedem Motor-Start mit anläuft, ohne dass die Kontrolllampe leuchtet. Ich frage mich allerdings, warum mir das früher nicht aufgefallen ist. Ich meine, dass es sonst nicht war. Mann muss jetzt immer zwei mal den Schalter 2 mal drücken, wenn man nicht frieren will oder selbst im Sommer dazuheizen.
Was meint Ihr dazu? Kennt jemand die Problematik?
Grüße,
Renno82