Hallo zusammen...
wer von Euch mit einer Lederausstattung hat sich schon Gedanken über die Pflege gemacht oder wer hat schon Erfahrungen anzubieten...!?
Ab wann soll man wie und mit was pflegen...?
Grüße aus Düsseldorf
Hallo zusammen...
wer von Euch mit einer Lederausstattung hat sich schon Gedanken über die Pflege gemacht oder wer hat schon Erfahrungen anzubieten...!?
Ab wann soll man wie und mit was pflegen...?
Grüße aus Düsseldorf
Hallo,
ich habe im Auto zwar keine Ledersitze, aber zu Hause am Esstisch.
Nachdem ich die Stühle angeschafft hatte, habe ich mir :link: diese Tücher bestellt und benutze diese bis heute immer mal...
Ich kann nur positives dazu sagen!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Danke für den Tipp, hört sich bestens an bei den Bewertungen bis auf das die Tücher in der Dose schnell austrocknen sollen da diese wohl nicht Luftdicht ist. Denke da kann man aber mit einem Luftdichen Kunstoffbeutel nachhelfen das diese immer frisch bleiben.
schau mal nach Dr. Wack A1 Lederreiniger und Lederpflege Set, vieleicht ist das ja was. Gibt's um die 20€, der Preis schwankt teilweise bis 26€, sollte aber kein Problem sein wenn man etwas warten kann bis es mal wieder günstiger wird.
Ich habe immer englische Sattelpflege benutzt ... keine Ahnung warum. War relativ hochpreisig, aber ich fand es immer gut, vorallem nicht rutschig.
Optimale Pflege ist alle 6 Monate reinigen mit feuchtem Tuch (nur Wasser), hartnäckiger Schmutz mit Lederseife, gaaaanz wichtig danach einfetten. Vor allem das UV Licht trocknet das Leder aus und macht es hart und brüchig. Gutes Lederfett auftragen, einziehen lassen, nachpolieren, fertig.
Oder die sündteuren Lederpflege Artikel im KFZ Zubehör kaufen und einsetzen.
Hauptsache regelmäßige Rückfettung.
Gruß Detlef
Ich nutze ja AmorAll für die Plastikteile und bin sehr zufrieden, von daher kann ich mir vorstellen das das Lederpflegemittel auch sehr gut ist.
Gibt es auch als normales Mittel, also ohne Tücher. Muss mal bei meinem Baumarkt schauen, hab mir eh schon überlegt wie ich unsere sitze am besten pflegen kann.
Man müsste vielleicht auch darauf achten welche Teile wirklich aus Leder sind und welche aus Kunstleder.
Ich denke bei Kunstleder wird das Pflegemittel nicht einziehen.
also das A1 zeug ist laut Beschreibung auch für Kunstleder geeignet. Wir hatten auch schon überlegt Lederfett zu verwenden, da wir es aber nur für Lenkrad und Wählhebel benötigen wollen wir da keine Experimente machen, vor allem beim Lenkrad.
Weiß hier jemand welches Material bei den teilleder Sitzen verwendet wurde?
Ja, Lederfett nur für echtes Leder. Kunstleder braucht aber eine ähnliche Pflege und UV Schutz. Immer nur mit Wasser reinigen, übliche Mittel (z.B. Spülmittel, Blasreiniger etc.) führen meist zur Austrocknung, Material wird spröde und brüchig. Für harte Fälle gibt es spezielle Kunstleder Reiniger inklusive Pflege. Kosten nicht viel (Möbelhandel) und halten das Kunstleder schön weich und geschmeidig.
Renault´s Textil Leder gehört auch zu den Kunstledern.
Gruß Detlef