Eigenes Öl und Garantie ?

• Hallo, kann mir jemand sagen wie das ist, wenn man selbst Öl zum Ölwechsel mitbringt ? (Viskosität und Spezifikationen erfüllt)
    Verfällt dadurch die Garantie ? Unser freundlicher, meint die Garantie erlischt dadurch, weil die ja nicht nachvollziehen können ob wirklich drin ist, was drauf steht.

Bzw. kann man die Viskosität selbst wählen wenn man dann schon deren Öl verwenden muss, also wenn Original 5W40 rein kommt, das man 0W40 einfüllen lässt?

LG Katja

2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

• Das dürfte wie bei Druckertinte sein ... verwenden kann man alles was die Zulassung/Spezifikation erfüllt. Im Falle des Falles wird der Hersteller aber prüfen wollen ob es sein Produkt ist und ggf., wenn nicht, daraus die Konsequenzen ziehen.

• Kann mir zwar auch nicht vorstellen das Öl von einem anderen Hersteller, solange es alle Vorgaben wie Spezifikation, Viskosität und Zulassung vom PKW-Hersteller erfüllt dem Motor schaden kann.
    Allerdings in der Garantiezeit würde ich mich auf keine Experimente einlassen um im Falle eines Falles Ärger aus dem Wege zu gehen

• Der Hersteller, also RENAULT, macht da angeblich die Vorgabe; hatte mir ein Renault-Händler erzählt.
    Als ihn darauf ansprach, dass ich dies auch gerne schriftlich hätte, wusste er gerade nicht wo er das finden soll.

Er macht, seit dem bei einem Renault-Händlerkollegen ein kapitaler Motorschaden, wo auch "Fremdöl" drin war (keine Ahnung ob Baumarkt oder ELF oder anderer namhafter Hersteller)
    wärend der Garantiezeit nur noch mit eigenem (ELF) Öl.

Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

.
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

*jeweils selbst gefahren!