Empfehlungen/Erfahrungen für Ganzjahresreifen

  • Moin,
    ich hatte vor etwa 10 Jahren einmal einen Arbeitgeber, da musste jeder, der beruflich fährt, ein Fahrsicherheitstraining regelmäßig absolvieren. An dem Tag 5 Jungs, 5 Volkswagen Polo und eine nasse Strecke. Du fährst den ganzen Tag nicht deutlich schneller als 30 km/h.... Volkswagen hatte vier der Polos mit Sommerreifen ausgerüstet. Einen mit dem Goodyear four seasons. Warum auch immer. Vier Polos rutschen bei der Vollbremsung auf nasser Straße, einer steht. Fahrerwechsel..... immer das geleiche Bild. Das hat mich überzeugt. Seither habe ich den Reifen auf Seat Ibizza, Toyota Aygo und dem Capture, schon wegen der super Nass-Eigenschaft.
    Jetzt zum Winter: Auf kleinen Wagen (alten! PKW, ohne Assistenz-Systeme, siehe unten) ein top Reifen.
    Auf einem Omega Kombi war der auf Schnee untauglich. Da hatte ich mich schon auf meiner Hofeinfahrt festgefahren. Merke: Schwere Fahrzeuge benötigen eine echte Winterausstattung.

    Für den Capture ist alles egal, da ich (zumindest bei meinem Automatik-Getriebe) die Anti-Schlupf-Regelung oder was auch immer das für ein Assistent ist, nicht ausstellen kann. Dreht hier ein Rad durch- steckst du fest, weil der Vortrieb elektronisch abgeregelt wird. Hatte mich in meinen den ersten Capture-Tagen auf einer feuchten Wiese festgefahren. Wo ich früher lachend herausgefahren wäre, steh ich heut wie Hein-Blöd und muss Hilfe in Anspruch nehmen. Da geht es dann nicht einen Millimeter vor oder zurück ==> Die Kiste ist absolut nicht wintertauglich und bleibt bei "richtig" Schnee stehen, auch mit dem Goodyear....

    Grüße

    .


  • In deinem Fall würde ich mir mal die Sicherungen genau anschauen - ABS/ESP Sicherung ziehen, wenn du dich festgefahren hast. Dann hat sich das mit der Antriebs-Schlupf-Regelung auch erledigt und es fährt wie ein ‚alter‘ PKW aus der misslichen Lage.
    !!!Aber bitte nicht auf öffentlichen Straßen!!!