Motorschaden Tce 120

  • Er sagte tatsächlich in einem der ersten Gespräche, dass der TCe 120 das Problem sei und er einige größere (Motor-)Schäden an eben diesem Fahrzeug auch selbst bearbeitet hat. Ich weiß halt nicht, ob ich dem Glauben schenken soll..

    wie ich die Aussage werten soll, dass Renault bei den aktuellen Modellen generell nicht empfehlenswert ist (zuerst hieß es ja nur der TCe 120 sei betroffen, im späteren Gespräch rät er von Renault komplett ab)...

    ja das kann ich dir leider auch nicht sagen. ;( Habe mal etwas im Netz nachgelesen und nicht unbedingt viel gefunden hinsichtlich Motorschäden bei den TCe Motoren von Renault. Nicht mehr als auch bei anderen Herstellern. Kommt halt schon mal vor. Und das ein 1,2 l 4Zylinder Turbo mit 120 PS anfälliger ist als ein 2,0 l Sechszylinder mit 120 PS kann ich mir schon vorstellen.
    Würde mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Vielleicht passt ja auch das Angebot vom Autohaus. Neuer Wagen, neue Garantie, keine Sorgen wegen Motorschaden, drücke die Daumen ;)

  • Hallo zusammen, ähnliches habe ich auch gesagt bekommen, meinen Captur fahren und kurz vor Ende der Garantie verkaufen, ich gebe aber zu,dass ich bisher nichts negatives über die Motoren gehört habe. Allerdings sind mir von einem Bekannten bekannt das sein Hyundai zwei Jahre alt, auch einen Motorschaden hatte und gleiches bei seinem Vater mit einem dreijährigen Benz, bei zwei Kollegen sind die Turbo's innerhalb der Garantie geplatzt, ein Skoda und ein Audi. Bei meinem alten BMW sind nach 10 Jahren auch die Kettenspanner gebrochen - Motorschaden, daher der neue Captur :)


    Ich hoffe nur das der neue Motor besser oder anders ist als der alte, werde das aber nachfragen, bisher gibt es keinen Termin wann der neue Motor kommt. Dann werde ich entscheiden was ich mache. Viele Grüße Andreas

    Captur, Helly Hansen, 6,4 Liter Verbrauch, Automatik.
    DLZG Bolt

  • Also hier das Forum ist schon groß und allzuviel habe ich hier nicht gelesen mit Motorschäden.
    Ich nehme an das die Margen beim KIa evtl höher sind.


    Bei so einem Händler/Werkstatt würde ich mich nach einer anderen umsehen und auch Renault von den Aussagen in Kenntnis setzen.


    Wenn gerade in der Werkstatt soviele Motorschäden vorkommen liegt es evtl auch an der Werkstatt selbst. Fehler bei der Inspektion etc.

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Egal wie ihr darüber denkt, den Motorschaden beim 120TCe halte ich für die Ausnahme!
    Hatte vor dem Kauf auch im Internet über den 120er mit Automatik gesucht und NICHTS negatives gefunden.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • was man öfters vom 1,2l tce1xx list, ist ein rel großer öldurst.
    mein clio 120 tce brauchte um die 0,3l auf 1000km.
    aber steuerkettenprobleme findet man selten.

    Das war bei mir auch so, ich musste von Anfang an ca. 5l-7l pro Jahr nachkippen – trotz Ölwechsel nach Wartungsplan. Laut Werkstatt und laut Renault ist das aber innerhalb der Toleranz.

  • Es gibt Neuigkeiten: Laut Werkstattmeister ist die Zusage für die Garantieübernahme da. Es wird der komplette Motorblock getauscht, gegen einen generalüberholten Motor.
    Die Kundenbetreuung hat den Mietwagen nun noch bis einschließlich Montag verlängert mit den Worten "Dann ist aber Schluss".


    Den Motorschaden mal hin oder her – andere Autohäuser haben einen reihenweisen Ausfall dieser Motoren verneint – wie kann man denn so kundenunfreundlich kommunizieren?


    Ist es normal, dass ich bei einem Motorschaden(!) nach 55.000km ohne Eigenverschulden, ohne Unfälle, mit allen Inspektionen, so von Renault abgespeist werde? Dass ich alle paar Tage wieder anrufen muss, um den Mietwagen zu verlängern? Und es zwei Wochen dauert, bis eine Übernahme der Kosten geklärt ist? (Es gibt Menschen, für die wären die ca. 8000 Euro Verlust/Schaden so ein großer Ballast, dass sie nicht ruhig schlafen können; ich gehöre glücklicherweise nicht dazu... Ist nur Geld.)


    Ich sagte der Kundenbetreuung gerade, dass ich bei solch einem Schaden eigentlich erwarten würde, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss, sondern Renault selbständig alles in die Wege leitet. Ich wurde hier nun von Autohaus zur Assistance, wieder zum Autohaus, zur Kundenbetreuung und dann zwischen Autohaus und Kundenbetreuung hin und her geschoben und musste fast täglich telefonieren und nachfragen...


    Wie sind eure Erfahrungen hier? Habe ich einfach wirklich Pech? Stelle ich mich an?


    Und falls ich mich dazu entscheide, den Wagen zu behalten (was eventuell aus Kostengründen und der Tatsache, dass ein neuer Megane auch ca. 3 Monate braucht, bis er fertig ist, der Fall sein könnte) – hat hier jemand Erfahrungen mit Anschlussgarantien NACH der Neufahrzeug-/Plus-Garantie?


    Danke euch!

  • Ich sagte der Kundenbetreuung gerade, dass ich bei solch einem Schaden eigentlich erwarten würde, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss, sondern Renault selbständig alles in die Wege leitet. Ich wurde hier nun von Autohaus zur Assistance, wieder zum Autohaus, zur Kundenbetreuung und dann zwischen Autohaus und Kundenbetreuung hin und her geschoben und musste fast täglich telefonieren und nachfragen...

    Warum mußt du dich darum kümmern?
    Leider/Gottseidank kann ich noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, aber meinem Verständnis nach gebe ich das defekte Fahrzeug in die Obhut des Händlers, wo ich es gekauft habe, dieser regelt die ganze Korrespondens bezüglich der Kostenübernahme mit wem auch immer, stellt mir einen Leihwagen zur Verfügung, repariert mein Auto und bekommt anschließend seinen Leihwagen zurück. Habe bisher auch noch nichts anderslautendes gehört...
    Hast du den Wagen direkt bei dem Händler gekauft oder über eine EU-Vermittlungsagentur?

  • Bekommst du wirklich nur einen generalüberholten Motor und keinen neuen ? Meine Renault Niederlassung sagte mir, dass ich einen neuen bekommen würde.


    Also, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Service, der Werkstatt Meister rief mich 2 Tage später noch an weil Unterlagen gefehlt hatten und dann das der Motor bestellt ist - was aber dauern kann.
    Den Leihwagen bekam ich ohne Probleme - einzig ich muss diesen evtl gegen einen anderen tauschen - aber auch hier rief man mich an.


    Also an dem Service ist bisher nichts zu meckern - ich bin aber auch in einer Niederlassung und keinem Händler.

    Captur, Helly Hansen, 6,4 Liter Verbrauch, Automatik.
    DLZG Bolt

  • Also das mein 120iger viel Öl braucht kann ich wirklich nicht sagen. Musste bis jetzt nur ein einziges mal 0,5 Liter nachfüllen. Das war alles.


    Gruß Kurt