Warum mußt du dich darum kümmern?Leider/Gottseidank kann ich noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, aber meinem Verständnis nach gebe ich das defekte Fahrzeug in die Obhut des Händlers, wo ich es gekauft habe, dieser regelt die ganze Korrespondens bezüglich der Kostenübernahme mit wem auch immer, stellt mir einen Leihwagen zur Verfügung, repariert mein Auto und bekommt anschließend seinen Leihwagen zurück. Habe bisher auch noch nichts anderslautendes gehört...
Hast du den Wagen direkt bei dem Händler gekauft oder über eine EU-Vermittlungsagentur?
Danke dir, ich dachte schon, ich bin der bescheuerte hier Ich verstehe es auch nicht. Der Händler (freies Autohaus, keine Niederlassung, aber kein EU-Import oder so Gedöns, stand als Tageszulassung so im Haus wie gekauft) hat mich halt direkt an die Assistance verwiesen, die haben dann abgeschleppt und den Wagen geklärt. Der Händler sagte dann auch, ich müsste die Kundenbetreuung anrufen...
Ich denke, ich sollte auch zu einer Renault-Niederlassung wechseln. Bedeutet nur, dass ich meinen Captur privat verkaufen müsste... Hab ein bisschen Bammel, da zu viel zu verlieren und nachher noch Diskussionen mit dem Käufer zu haben (nach Kauf)... Kenne genug solcher Geschichten.
Bekommst du wirklich nur einen generalüberholten Motor und keinen neuen ? Meine Renault Niederlassung sagte mir, dass ich einen neuen bekommen würde.
Also, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Service, der Werkstatt Meister rief mich 2 Tage später noch an weil Unterlagen gefehlt hatten und dann das der Motor bestellt ist - was aber dauern kann.
Den Leihwagen bekam ich ohne Probleme - einzig ich muss diesen evtl gegen einen anderen tauschen - aber auch hier rief man mich an.
Also an dem Service ist bisher nichts zu meckern - ich bin aber auch in einer Niederlassung und keinem Händler.
Aussage des Werkstattleiters vorhin, als ich fragte, ob ich den kompletten Motorblock neu bekomme oder nur einige Teile, meinte er "Ja, den gesamten Motorblock, aber nicht neu." – ich fiel ihm ins Wort "Achso, generalüberholt, klar", und er bestätigte.
Ich wundere mich ernsthaft, wieso der Händler hier keinen Druck macht – klar, haftbar sind sie nicht (die Gewährleistung ist rum), aber sie verdienen damit doch ihr Geld. Gut, sie sind stark überlastet, ich denke, das wird es sein. (Alle anderen Händler/Werkstätten hier in der Umgebung sind ebenso auf Wochen(!) ausgebucht...)
Hier nochmal die Timeline:
14.10. Defekt aufgetreten (Druckverlust, mit Warnblinker nach Hause und abgestellt); Notfallhotline des Händlers angerufen, die meinten, sie können auch nur abschleppen (und kein Fahrzeug stellen), ich habe mich dann dazu entschieden, das Montags auf dem kurzen Dienstweg mit dem Autohaus direkt zu klären (hätte ja auch nur ein kleines Problem sein können, ich wollte nicht direkt die Pferde scheu machen.)
16.10. habe ich dann nach Rücksprache mit dem Autohaus das Auto abschleppen lassen; musste hier selbst bei der Assistance anrufen. Man sagte mir, dass ich 3 Werktage Anspruch auf ein Leihfahrzeug habe, ich solle mich direkt nach dem Abschleppen melden. Kurz darauf wurde der Wagen geholt (ca. 2 Stunden) und ich entschied mich, bis zum nächsten Morgen zu warten.
17.10. Ich habe erneut die Assistance angerufen und um Leihfahrzeug gebeten. Eine Stunde später war der Wagen da. Vertrag über drei Tage, 150km je Tag inkl., 2000 Euro SB(!), das hatte mich auch erstaunt. Aber gut.
Bis dahin finde ich das ja alles noch in Ordnung. Doof halt, dass der Wagen direkt an einem Samstag knapp außerhalb der Öffnungszeiten des Händlers diesen Defekt bekommt...
20.10. Erneute Verlängerung des Leihwagens seitens Renault um DREI Tage – nachdem ich angerufen hatte gegen halb 10, da der Leihwagen gegen 11 geholt werden sollte.
23.10. Renault Kundenservice hatte versucht, mich zu erreichen; dann via E-Mail: "Ihr Leihwagen wurde soeben bis zum 30.10.2017 verlängert, da Herr X vom Autohaus Y nach wie vor in Kontakt mit der Garantieabteilung steht und noch keine endgültige Antwort zur Kostenübernahme erhalten hat.
30.10. habe ich erneut bei der Kundenbetreuung nachgefragt, da wurde das Fahrzeug dann erneut um 3 Tage verlängert...
02.11. hieß es dann wie gesagt "Noch mal drei Tage, dann ist Schluss" seitens der Dame bei der Kundenbetreuung
Ich bin extrem enttäuscht von Renault und bin nicht sicher, wie viel Schuld ich hier dem Werkstattleiter zuweisen müsste... Alles in allem eine verworrene Geschichte und garantier keine Glanzleistung bzgl. Kundenservice.