Hast Du denn eine Start-/Stopp-Automatik?
-
-
Ja habe ich. Gibt es den Cappi überhaupt ohne ? Ich weiß es gar nicht.
-
Hallo,
Gibt es den Cappi überhaupt ohne ?Ja, gibt es. Das Start-Stop-System kam bei den EDCs erst später. Für unseren TCe 120 EDC kostet die Original-Batterie daher auch "nur" ca. 205 € (inkl. MwSt).
-
Gibt es den Cappi überhaupt ohne ? Ich weiß es gar nicht.
Ja, z.B. meinen. Und ich bin froh drüber.
-
Da gehen die Meinungen aber recht krass auseinander. Und was stimmt jetzt? Anlernen oder nicht?
-
Nur wechseln! Anlernen muss man gar nichts! Habe vor 2 Tagen neue Batterie vom Freundlichen einbauen lassen. Kein einlesen, keine Fehlermeldungen!
Gruss Urs -
Ich habe gehört das der Freundliche beim Batterie Tausch angeblich mit einer anderen Stromquelle den Strom erhält damit es keine stromlose Zeit im Auto gibt. Somit braucht nichts angelernt werden.
-
War beim Tausch dabei, keine andere Stromquelle! Fahrzeug war stromlos, auch keine Fehlermeldungen im Clip!
Gruss Urs -
Habe mir auch vor ca 1 Woche eine neue Starter Batterie zulegen müssen, da die bisherige nach nur 2 Jahren ihren Geist aufgegeben hatte. Fehlermeldungen wurden nach Batterietausch nicht gezeigt, nur habe ich seitdem das Gefühl, das die Start/Stop Funktion nicht mehr funktioniert.
-
Ich versuch mich mal mit meinem dünnen Kenntnisstand, Elektroniker haben da sich ein besseres Verständnis, können es eingehender erläutern.
Start/Stop benötigt zur Funktion einen entsprechenden Ladezustand der Batterie. Das Steuergerät wertet diese aus und regelt entsprechend.
Bei Tausch der Batterie, weiß das System aber nicht, dass die Battrie neu ist und kennt nicht die realen Werte. Dafür das "Anlernen".
Funktioniert wohl über den ODB-Steckplatz. Auch wird die Batterie nur vernüftig geladen, wenn man häufig die Rekuperation nutzt, so erläuterte mir das mal ein Freundlicher.