Starter Batterie müsste getauscht.
Ich habe das erste Modell von 01.2015
Heute noch unterwegs gewesen.
Dann noch schnell was zu essen gekauft und nach dem einladen ging er nicht mehr an. Ich hätte ein paar Tage schon bemerkt das da was nicht in Ortung ist.
Aber dachte mir das schon das die Batterie nicht mehr wollte. Auch nach einige versuchen hin da nichts.
Die neue Batteie kostet 200.-
Ich habe eine Batterie ohne start/stopp
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Das ist ein Preis
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Hallo Zusammen,
ich habe in unseren 2015er Captur I 1.5 dci mit Start Stop eine 70 Ah EFB verbaut.
Eine große Bekannte Werkstatt mit 3 Buchstaben möchte 270 Euro mit Einbau und Initialisierung haben.
Es ist viel nachzulesen, dass eigentlich nix angelernt werden muss.Ist dieses beim Captur 1 den trotzdem möglich? Die Werkstatt ist sich sich mit dem Anlernen relativ sicher.
GrußMarkus
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Und dafür kramst Du so einen uralten Thread aus?
Bei der Batterie muss nichts angelernt werden, erst beim Captur 2 ist das nötig. Kannst Du auch selbst wechseln, habe ich letzten Monat auch gemacht.
Um auf Nummer sicher zu gehen, gehst Du wie folgt vor.
Du öffnest die Motorhaube und verschließt den Wagen wieder, dann wartest Du ca. 30 Minuten, bis alle Steuergeräte wieder heruntergefahren sind. Anschließend gehst Du ohne Schlüssel hin, ziehst den Stecker des Batteriemanagments ab (hängt am Minuskabel) und fängst an zu tauschen, indem Du zuerst den Minus- und dann den Plusanschluss lösst, zusätzlich natürlich die Entlüftung. Nachdem dann die Batteriehalterung gelöst wurde, die Battetie tauschen und umgekehrt wieder einbauen.
Es kann sein, dass beim 1. Starten zum Beispiel "ASR an" im Display steht oder eine andere Meldung, aber beim 2. Starten kommt diese Meldung dann nicht mehr.
Gruß
Dirk
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erst beim Captur 2 ist das nötig
Der Werkstatt Meister hat beim Tausch meiner, auf AGM, mir gesagt muss auch nicht angelernt werden.
Vielleicht weis LILU sowas.
Kann man vielleicht ja.Aber müssen?
Habe im Internet auch nichts dazu gefunden.
Für mich gesehen Geldmacherei. Ist nur meine Meinung.
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Meine Bat. wurde vorige Woche bei Renault um 260€ getauscht, kein Anlernen nötig lt. Renault-Mechaniker.
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Kann man vielleicht ja.Aber müssen?
Ich habe damals nur Beiträge gefunden, dass das Batteriemanagment (vom Captur2) dann etwas spinnt und den aktuellen Ladezustand nicht gleich erkennt, aber nach einer Weile lernt es sich wohl von selbst an......aber diese Aussage ist von mir ohne Gewähr.
Meine Bat. wurde vorige Woche bei Renault um 260€ getauscht
Ich habe eben nur 120€ für meine Varta EFB bezahlt, da DIY-Einbau.
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nach einer Weile lernt es sich wohl von selbst an
So genau wie du es schreibst, ist auch mein Wissensstand.
Klingt auch logisch.Das BMS geht erst mal davon aus das es ja die alte Batterie ist, und nur nach und nach erhöht sich dann der Ladezustand.
Aber ich fahre ja auch einen Retro Captur.Da ist vieles unkomplizierter.
Das kann auch sein das eine gewisse Anzahl an Startvorgängen mit zusammen hängt.
Ich Starte ja den Wagen nicht so oft, und im Moment lädt meiner Super.
Also nicht nur im Schubbetrieb.Bin sehr zufrieden.
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Danke für die Antworten.
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Wudusoft Beim Cappi II braucht man das nicht mehr mit Batterie anlernen.
Die gespeicherten Einstellungen bleiben gespeichert ( Fensterheber, Radio....Uhrzeit ) ..
Megane / Scenic III mit Start Stop war das unabdingbar. Da musste man der UPC sagen, das da was neues rein gekommen ist obwohl der Rest der Speicherungen noch vorhanden war.