So lange wir Verbraucher uns nicht gegen diese absurden Wertverlustberechnungen auflehnen wird sich daran auch nichts ändern. Es gibt keinen vernünftigen technischen Grund einem Neufahrzeug nach nur einem halben Jahr mit 5 000 km Fahrleistung 10 000 Euro Wertverlust anzulasten. Das Fahrzeug hat Werksgarantie, mit vollem Austausch defekter Teile, und so gut wie keinen technischen Verschleiß. Hier steckt ganz klar die Automobilindustrie mit ihren Kartellen dahinter und Werkstätten die sich auf DAT und Schwake berufen. Immer daran denken: Nachverhandeln, sich nicht mit mit dem Hinweis auf DAT und Schwake abspeisen lassen, das sind nur Richtwerte. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum ein Händler bei einem sauberen und gepflegtem Fahrzeug mit mehr als einen Jahr Werksgarantie 2000 Euro weniger bezahlt als sein Verkaufspreis ist. So ein Fahrzeug muss nicht extra aufbereitet werden, nimmt nicht mehr als 15 qm Standfläche für den Verkauf ein verursacht keine weiteren Kosten für den Händler.
Hab am Wochenende den Wertverlust meines Version S angefragt. 6 Monate alt, 10 000 km Laufleistung = 17 000 Euro Restwert und damit 10 000 Euro Wertverlust laut DAT zum Neupreis von 27 0000 Euro. Ankaufswert bei Renaul selbst sogar nur ca. 14 000 Euro.