Kalte Oberschenkel bei langer fahrt

  • Hallo,


    Mir ist die "kalte" Tür letztens bei längerer Fahrt auch aufgefallen. Das hatte ich in meinem Octavia nie in dieser Form. Mein linker Obeschenkel wurde so kalt dass ich die Düse nach unten gestellt habe;-)


    Es stört mich persönlich zum Glück nicht. Fahren eh 99% Kurzstrecke.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,


    ich war heute mal 200Km am Stück unterwegs, siehe da, nach der halben Fahrstrecke linkes Bein wird kälter. Lösung: Defrosterdüse links schließen, alles gut. Woran liegt es? Einfache Erklärung: Steuerung der Klimaautomatik. Funktioniert bei einer Automatik so, das runtergekühlt wird um die Luft anschließend anzuwärmen auf die Wunschtemperatur. Nach langer Fahrt ist das Auto optimal durchgewärmt, es wird öfter die Warmluftzufuhr unterbrochen, kann an den Luftaustrittsdüsen auch erfühlt werden.
    Bei mir reichte das schließen der linken Düse vollkommen aus, keine Kältenester mehr zu spüren.


    Gruß Detlef

  • Hallo an alle,
    Wir haben seit Januar 2018 den Benziner 1,2 mit Automatik. Das erste was mir aufgefallen ist und da kann ich dem Themenstarter nur beiflichten, sind gefühlte kalte Oberschenkel. ECO Modus ist ausgeschaltet.
    Was eventuell sein kann, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. In unserem Vorgängerauto Citroen 2,0 FAP Diesel war eine 4 Zonen Automatik verbaut. Einstellungen jeglicher Art waren dort überflüssig, eigentlich das was was ich von einer Klima-Automatik erwarte.