Hallo.
Nach langen Vergleichen soll es 2018 mein erster Captur sein. Ich fahre gerade einen Clio 3 Phase II und weiß also etwa, worauf ich mich da einlasse.
Da ich privat sehr viel mit IT zu tun habe, lege ich schon etwas wert auf eine gute Multi-Media-Anlage, allerdings zu vernünftigen Preisen.
Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich fahre im Winter sehr wenig und überlege mir Ganzjahresreifen zu holen für +190€ Aufpreis von Renault.
Das ist reell, denn +40 € kosten die pro Reifen auch üblicherweise mehr als Sommerreifen und bei Renault bekomme ich Marke.
Beim Clio habe ich gelernt. Entweder es ist gleich dabei/eingebaut oder man kann es vergessen, da Nachrüstungen sehr teuer sind.
Also erst mal klar werden: Was will ich von der Einheit?
- Musik-Player von Radio, UKW und wenns geht DAB und einem Speichermedium
- Navi, wenns geht Live und gut
- Rückfahr-/Einparkeinrichtung: wenns geht Kamera, sonst tuts auch der Piepser
- Freisprecheinrichtung fürs Handy
- evtl. "Bordcomputer"
Beim neuen Captur bietet Renault jetzt die ganze Palette ihrer Multi-Media-Lösungen an:
1.) neu für den Captur R&Go: das ist eine Kopplung des Autoradios mit dem Handy/Smartphone über eine App.
Damit kann man die Navi als Live-Navi vom Handy benutzen. Google Maps geht nun auch.
Man könnte wohl auch eine semi-stationäre Lösung mit einem 8-Zoll Tablett oder so andenken.
Das wäre die billigste Option und R&Go wird gepflegt und hat sich beim Twingo eigentlich sehr gut entwickelt.
2.) das MediaNav Evolution: da wäre jetzt ein DAB+ Radio drin und halt das TMC-Navi.
Ich habe bisher ein TomTom Carminat im Clio. Bin ganz zufrieden damit. Damals konnte man noch Karten "aufspielen".
Hier basiert das halt auf dem Konkurrenzsystem von Naviteq und ist zu.
Das wäre auch OK. Diese Navis sind aber veraltet. Zum Navigieren OK, aber Live Navis sind bei Staus usw. viel besser.
Ich soll also für dieses veraltete System 790 € Aufpreis zahlen und kriege Karten für gerade 3 Jahre.
Bei jeden Saturn / MediaMarkt gibts die Navis für 100+ € mit lebenslangen Updates.
Bei über 1000 € Unterschied für so ein Navi + Karten kriege ich Bauchschmerzen.
Außerdem lässt sich "offiziell" keine Rückfahrkamera anschließen. Nur wenn ich das System knacke.
Die Weißrussen bieten eine "modifizierte" Version an, bei der das plötzlich über WiFi-Kamera geht.
Sowas finde ich schon peinlich für Renault.
3.) Das R-Link Evolution. Sicher das beste und ausgereifteste System. Hat ein Live Navi und alles drin.
Das R-Link kann aber nicht einfach in eine Experience-Variante rein, sondern braucht minimal Intens.
Ich müsste aber effektiv 3500 € Aufpreis zahlen, da ich damit eine ganz andere Variante bestellen müsste.
Es wäre wirklich nur wegen dem Navi. Die anderen Upgrades will ich eigentlich nicht.
Das R-Link basiert jetzt wieder auf TomTom und nicht Naviteq - aber das wäre mir gleich.
Im Endeffekt bin ich dann für 3500 € bei einer guten Navi-Lösung, die in der Quali in etwa auch mein Smartphone bereitstellt.
Dafür könnte ich mir etliche iPhones kaufen.
Ich kenne keinen Bereich vom Auto, wo man so gemolken wird. Sicher ist fest eingebaut besser als extra, aber nur für den 10-fachen Preis?
Der DAB+-Chip kostet etwa 10€ in der Produktion, bei Renault kostet das DAB-Radio zum R&Go 150 € mehr!
So bin ich gerade sehr am grübeln. Eigentlich neige ich bei derartigen Preisen eher dazu, eine externe Lösung zu wählen.
Man muss auch überlegen, was da leichter geht und was nicht extern rein zu holen wäre?
DAB extern gelöst ist fast unmöglich, denn man braucht dazu Antennenaschluss. Navi wäre dagegen möglich mit Abstrichen.
Habt Ihr vielleicht Tipps oder Einfälle? Denn mir ist klar, ich muss bei Bestellung Navi, Rückfahreinrichtung usw. festlegen, sonst kann mans vergessen.
Hat denn jemand von Euch schon den neuen Captur mit R&Go? Was ist denn das "Rückraumradar" in der App?
Eine App kann ja alleine nicht den Rückraum überwachen, also braucht es dafür wohl Sensoren d.h. das City-Pack?
Das kann mir leider auch bei Renault niemand sagen. Der Begriff "Rückraumradar" ist unbekannt, obwohl sie ihn in der neuen Version des R&Go bewerben.
Wir haben hier dafür schon einen Thread, nur leider ist der mausetot: Link