einige Hersteller speichern die Drehzahlüberschreitung im Steuergerät und im Schadensfall sagen Sie dann, das man selbst schuld ist weil man sich nicht an die Drehzahlgrenze beim einfahren gehalten hat. Wie pingelig die dabei sind kann ich nicht sagen, wie es bei Renault gehandhabt wird auch nicht und was in der Bedienungsanleitung vom Captur steht kann ich gerade nicht sagen, könnte man ja mal schauen.
Neuwagen Spritverbrauch
-
-
Das steht in der Anleitung...
EINFAHREN
Benziner
Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht überschreiten.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.
Austauschintervalle: Siehe die Wartungsunterlagen Ihres Fahrzeugs.Modelle mit Dieselmotor
Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl von ca. 2500 /min nicht überschreiten.
Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6 000 km die maximale Leistung.
Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und lassen Sie den Motor in den kleineren Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
Austauschintervalle: Siehe die Wartungsunterlagen Ihres Fahrzeugs. -
Ich bin der Meining, dass damals bei meinem Clio TCE120 EDC auch empfohlen wurde, nicht unter 1500 zu drehen. Das EDC hat das aber eh selber gesteuert.
Eine Mindestdrehzahl macht aus meiner Sicht min gleich viel wie eine max Drehzahl Sinn. -
Ich hatte ja auch einen Leihwagen von renault. Der hatte gerade mal knapp 2000km runter. Da hat mir auch keiner was vom Vorsichtig fahren gesagt.
Ich denke es passt und wenn es weiter geht wie jetzt lieg ich bald bei 8,5 Litern in der Stadt u d und das gerade mal mit 1050km auf der Uhr
-
Hallo, seit dem Kauf im Dezember 2017 liste ich die Benzinkosten auf. Unser Captur verbraucht zwischen 6,5 und 7.5 lt/100 km - überwiegend im ECO-Modus.
LG Hans-Jürgen -
Seit Anfang an?
-
Nur mal zum testen bin ich ganz "normal" gefahren. Mindestens 130 km/h auf der Autobahn, viel Stadt und am langen Wochenende eine Fahrt durch die Eifel mit Berg rauf und runter.
Ergebnis: 6,6 Liter/100. Da bin ich selber überrascht. -
Mhm ich komm in der Stadt nicht unter 8 Liter. Hat jetzt 1500km runter und fahr nur im ECO Modus.
Aber es sind keine 12 Liter mehr wie bei den ersten 500km -
Mein Verbrauch hat sich beim 120 TCe EDC nach gerade einem Jahr wie folgt "eingeschwungen":
Autobahnfahrt (130 km/h im Schnitt): 6,9 bis 7,5 l/100 km
Stadtbetrieb: 8,5 bis 9 l/100 km
Landstraße: 6,2 bis 7,5 l/100 kmDen Eco-Modus nutze ich oft, mein Fahrstil ist "cruisen" - wenn ich "sportlich" fahre, komme ich auf 9 bis 10 l/100 km - ohne Schwierigkeiten auch noch drüber im dichten Verkehr...
Bin eigentlich ganz zufrieden - der Verbrauch entspricht in etwa meinen Erwartungen, habe jetzt knapp 9.000 km hinter mir.Gruß
Uhu54 -
Ah cool.
Sehr schöne Darstellung.
Ich näher mich auch diesem Bereich.
Letzte Autobahn fährt so mit 140kmh war ich bei 7,5 Litern.
In der Stadt bei 9. Und in Leipzig sind nur rote Ampeln und BaustellenÜberland fahr ich kaum, dass muss ich noch prüfen.
Ich fahr auch eher gediegen. Wenn ich Gas gebe bin ich auch gern bei 11 Litern Stadt oder Autobahn. Dann aber auch mit 180.... Das fährt man ja nun selten xD