R-Link Evo im Elysee 03/2017 (BT, Android Auto)

  • Hallihallo!


    Kurz zu mir:
    Ich heisse Andreas, komme aus Essen und hab mir vor einigen Wochen nen gebrauchten Captur Elysee, 120PS benziner, von EZ 03/2017 zugelegt. Mit dem Wagen bin ich auch sehr zufrieden, fährt sich ruhig und angenehm. Sound ist für nen Seriensystem akzeptabel, da hab ich schon schlechtere gehört.


    So. Nun zu den Problemen, ich hoffe dass da jemand für etwas Aufklärung sorgen kann.


    1. Das Elysee Sondermodell verfügt laut Broschüre über ein R-Link Evolution. Wenn ich Updates suche kann ich aber pauschal nur nach Captur Updates suchen. Woran erkenne ich denn obs nen Evo ist oder nen R-Link 1?? Und vor allem wenn es ein Evo ist, warum gibt es dann kein Update welches Android Auto freischaltet?? Hab ich da eine Chance dass der Händler das kann?


    2. Hatte mit dem aktuellsten Update schon zwei mal das Problem das die BT Verbindung im, bzw nach einem Gespräch festhing und nicht mehr trennbar war. Es half nur ein Werksreset. Kennt da jemand eine Lösung?? Telefon ist Android ver 7.0.


    Grüße,
    Andreas

    Mein Fahrzeug:


    Capture TCe 120 Elysee
    Handschaltung
    EZ 03/2017


    R-Link:
    Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE
    Anwendung: 11.343.2931893-8052
    Karte: Europe v1000.v8679

  • @BlechMann


    Hallo Andreas,


    ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Captur und dem Elysee weiterhin eine beulen- und unfallfreie Fahrt.
    Bitte erstelle mal bei Gelegenheit eine Signatur über Dein Fz, dann kann man bei Fragen Deinerseits z.B. gleich sehen, welche software-Version bzw. Karten-Version vorhanden ist. Bei der Motorisierung gehe ich mal davon aus, das es sich um einen TCe120 handelt - Schalter oder EDC?
    Du siehst, alles ist wichtig.
    PS: Lies mal meine Signatur, dann weißt Du schnell, was ich meine.
    Viele Grüße

  • Hallo!


    Danke für den Hinweis. Habs direkt mal erledigt. Allerdings sehe ich keine Signaturen. Liegt das evtl am Mobilebrowser??


    Gruß,
    Andreas

    Mein Fahrzeug:


    Capture TCe 120 Elysee
    Handschaltung
    EZ 03/2017


    R-Link:
    Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE
    Anwendung: 11.343.2931893-8052
    Karte: Europe v1000.v8679

  • Hallo Andreas,


    fehlende Signaturen liegen am Mobilbrowser, vielleicht hilft ein 90° Schwenk des Geräts...


    1 Das R-Link Evo hat DAB+ Empfang, das alte "nicht Evo" nicht.


    2 Android Auto kann Dein Händler Dir freischalten, sonst --> Android Auto / Mirrorlink nachträglich im R-Link freischalten


    Post doch mal, welche Software Du auf dem R-Link hast, dann können wir Dir auch sagen, ob es schon eine neuere gibt.

    EDIT: Steht ja in Deiner Sig - Du hast die aktuelle Version für Software und Karte


    VG jjo

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Hallo jjo!


    Dank dir, Schwenk hilft.


    Gibts für DAB+ nen Menueintrag oder woran seh ich das? Han jedenfalls noch nie so viele Sender gehabt.


    Wegen dem Androidauto werd ichs mal mit meinem Freundlichen probieren. Mal sehen was der sagt.


    Danke!

    Mein Fahrzeug:


    Capture TCe 120 Elysee
    Handschaltung
    EZ 03/2017


    R-Link:
    Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE
    Anwendung: 11.343.2931893-8052
    Karte: Europe v1000.v8679

  • Hauptmenue
    Multimedia
    Radio
    Dann gibt es AM, FM und DR (Digitales Radio = DAB) zur Auswahl.


    Im Radiobetrieb erkennt man auch oben links, was gerade läuft.

  • Sauber! Danke! Hab DR1 und DR2 zur Auswahl. Hehe... Und hab die ganze Zeit das popelige FM laufen.


    Vielen Dank für die Info. Ist dann also nen Evo. Dann ruf ich mal beim Händler an ubd quäl den mit meinen Wünschen.

    Mein Fahrzeug:


    Capture TCe 120 Elysee
    Handschaltung
    EZ 03/2017


    R-Link:
    Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE
    Anwendung: 11.343.2931893-8052
    Karte: Europe v1000.v8679

  • Hallo noch Mal!


    Ich muss kurz das Thema noch Mal ausgraben. Hab nächste Woche nun nen Termin beim Mediman meines Renaulthändlers. Hauptsächlich wegen dem Android Auto. Allerdi gs habe ich noch ein großes Problem und würde gern nach Erfahrungen fragen:


    Mein Smartphone lässt sich mit dem R-Link problemlos verbinden und die Sprachquali beim Telfonieren ist top. Auch die Musikwiedergabe über BT ist tadellos, samt Titelanzeige.


    Jetzt das Aber...: Alle Nase lang - und damit meine ich echt alle paar Tage oder Anrufe hängt sich das BT System auf. Anschliessend ist Verbindung löschen, neu pairen, etc nicht mehr möglich. Lösung ist immer nur Werksreset und neu Pairen.


    Ist das Problem hier bekannt? Suche liefert zwar Probleme, aber entweder andere oder keine wirklichen Lösungen. Wenn ich den Renaultmann darauf anhaue wird der sicher sagen: "Jo, ist auch nicht auf der kompatiblitätsliste..."


    Mein Telefon: MAZE Alpha X, Android 7.0


    Danke schon mal und Gruß,
    Andreas

    Mein Fahrzeug:


    Capture TCe 120 Elysee
    Handschaltung
    EZ 03/2017


    R-Link:
    Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE
    Anwendung: 11.343.2931893-8052
    Karte: Europe v1000.v8679