Hallo, seit 3 Monaten fahre ich einen neuen tce90. Mein vorletzter Benziner war ein Skoda Fabia Kombi mit 105 PS. Der hatte wie der Captur einen 45 Liter Tank. Seinerzeit stellte ich an der Tanke zufällig fest, daß der max. Tankinhalt erheblich überschritten wurde. Nach Recherchen des Rätsels Lösung: Der Fabia hat ein Ausdehnungsgefäß von 10 Litern Inhalt welches man durch Drücken eines kleinen Knopfes im Tankstutzen aktivieren konnte und somit ein Tankvolumen von max. 55 Litern hatte. Ich hatte dies ausschließlich vor längeren Fahrten auch genutzt. Nun zu unserem Captur: Renault empfiehlt beim Tanken die Zapfpistole nach dem ersten Klick/Stop nur max. 2mal zusätzlich zu betätigen, um den "konstruktionsbedingten Expansionsraum" (Ausdehnungsgefäß) nicht zu belasten. Vor meiner Urlaubsfahrt Anfang Mai habe ich dann beim Volltanken entgegen der Empfehlung von Renault nach dem 2. Klick weiter getankt, jedoch nach ca. 6 zusätzlichen Litern erstmal aufgehört. Vermutlich hat auch der Captur diese "Reserve" von 10 Litern.
Wer weiß hier mehr darüber?
Viele Grüße
Klaus
Ausdehnungsgefäß der Tankanlage
-
-
Oh, das würde mich auch interessieren. Ich hatte mal ca. 50 Liter reinbekommen. Ebenfalls durch mehrmaliges Betätigen nach dem Klick.
-
das kommt natürlich drauf an wie Du fährst. Bei gemäßigter Fahrweise auf der AB ca. 700 km.
-
Ich habe in meinen Cappi1 auch schon über 50 Liter Diesel getankt. Das hat mich damals auch sehr überrascht und ich dachte schon, die Zapfsäule wollte mich betuppen.
Dann sollte man aber auf jeden Fall direkt losfahren und eine längere Strecke zurücklegen; das ist besonders im Sommer wichtig, denn sonst kann es passieren, dass der Tank überläuft, wenn sich der kalte Sprit in der Wärme ausdehnt. -
Hallo Cappi,
das habe ich ja oben auch geschrieben ( "vor längerer Fahrt"). Wir fahren nächsten Monat nach Hamburg, dann werde ich vorher volltanken bis zum "Gehtnichtmehr". Ich vermute es sind wie beim Fabia plus 10 Liter. Ich melde mich dann nochmal.
Alles Gute
Klaus