Durchschnittsverbrauch

  • Also ich muss nochmal " rumheulen" weil geschockt. Ich habe nunmehr mit meinem Captur Luxe ENERGY 90 TCe Start & Stop 900 Km runter , tanke E10 und fahre mit start & stop fast nur im Stadtverkehr und das sehr vorausschauend. Ich brauche tatsächliche gemessene 9,2 Liter. Das ist doch nicht normal. Ich habe gerade meinen Peugeot 3008 mit 160 PS verkauft, weil der 10 Liter brauchte, aber der kleine Capture geht ja überhaupt nicht. Bei Euch scheint das ja anders auszusehen und ich weiß nicht warum. Werde wohl mal zu Renault müssen, aber deren Antwort kann ich mir schon denken.


    Ich warte nochmals 1000 Km ab, sonst geht der aber schnell wieder weg.


    Bin ziemlich verzweifelt, wie ihr merkt! :thumbdown:

  • genau...
    teste mal super!
    und mit 900km ist der Motor ja noch nicht eingefahren.
    mfg

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Laut BC 5.8 Liter über >10K.
    90 bis 95% Autobahn.
    Versuche maximal 110 (Tacho) Km/h zu fahren...


    Ciao, Huite

  • Mein Verbrauch pendelt sich auch ein, aber leider nicht dahin wo ich ihn gerne hätte. :D


    Derzeit laut Computer liegt er bei 8,4 Liter. Ist nicht so ganz dass was ich mir eigentlich erhofft hatte.


    Aber gut meine Frau fährt viele Kurzstrecken, da braucht man dann schon ein wenig mehr. Mein alter Scenic lag bei 9,5 Liter.


    Dachte aber eigentlich schon, dass ich den Captur so mit annähernd 7,5 Liter im Schnitt bewegen könnte, das scheint nun doch nicht der Fall zu sein.


    Gruß Kurt

  • Das ist auch unsere Erfahrung:
    kurze Strecken in der Stadt, wird nicht richtig warm, hoher Verbrauch über 8 Liter.
    Längere Strecken (auch in der Stadt), anständig gefahren im ECO-Modus, Start/Stop ein und genutzt, keine Formel1-Starts an den Ampeln, kein großer Stau wesentlich geringerer Verbrauch. Gesamt derzeit so 6,6 Liter im Schnitt gem. Bordcomputer. Waren allerdings auch gemütliche Autobahnkilometer mit Tempomat max. 120 dabei.


    Passt schon. Freue mich schon auf die gemütlichen Ausflüge auf den schottischen Single-Track Roads. Da geht´s eh nicht schneller als 80/90.

    Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

  • Also ich habe meinen Tce90 aufgrund des sehr hohen Verbrauches an den Händler, natürlich mit Verlust, zurückgegeben. ist echt eine Frechheit der Verbrauch bei mir im Stadtverkehr!
    Hoffe, dass ich mit dem Scenic Tdci130 besser davon komme. Der Capture ist schon ein schönes Auto, aber auch mit vielen Macken( Waschdüse, Ablesbarkeit der Instrumente, Sitzhalt..)
    Ich möchte Niemanden den Spass an dem Auto nehmen, zumal ich Renault bislang immer mochte, aber dieses Auto ist für mich die gößte Enttäuschung gewesen.

  • Na ja ich hatte mit meinem ja wahrlich schon einige Probleme aber zurückgeben möchte ich ihn sicherlich nicht mehr. ;)


    Die Waschdüse, das kann man ohne Probleme beheben, eher wirklich unwesentlich. Die Instrumente kann ich ohne Probleme Ablesen. Bei meinen Vorgänger Scenic waren diese in der Mitte angebracht, absolut unmöglich. Wenn man was ablesen wollte, musste man immer den Kopf drehen. Die Sitze bzw. Sitzhaltung finde ich beim Captur wesentlich angenehmer als beim Scenic.


    Auch ist der Captur wesentlich spritziger und vor allem ruhiger. (Wie mein Vorgänger 1,6 16V 110 PS)


    Außerdem ist der Tdci 130 eine ganz andere Kategorie. Wie willst du einen 3 Zylinder 0,9 Liter, 90 PS mit einem Scenic 1,9 Liter 130 PS vergleichen?? Klar das hier der Scenic immer gewinnen wird.


    Und das ein 3 Zylinder 900 ccm bei einem Gewicht von ca.1250 Kg nicht mit 5,5 Liter zu bewegen ist, sollte auch klar sein. Fährt man dann noch Kurzstrecken, mit aktivierter Klimaanlage, dürfe ein Spritverbrauch für den Diesel von durchschnittlich 6-7 Liter durchaus logisch sein.


    Deinen Scenic wirst du auch nicht darunter bringen.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • Mal kurz zum Spritverbrauch:


    Nach jetzt 2000 km zeigt mir der Bordcomputer im Durchschnitt 6,6 l an. Fahre jeden morgen 8 km zur Arbeit und abends wieder zurück, also nur Kaltstarts, seit dem letzten Tanken nur solche Kurzstrecken über Land, keine Autobahn, wenig Stadtverkehr. Ich schleiche auch nicht durch die Gegend, sondern fahre ganz normal. ECO-Mode immer aus, (der war erst ein einziges Mal aktiviert, der Neugier halber) wegen der Heizleistung im Winter und natürlich dem Drehmoment, fahre manchmal halt auch gern mal etwas sportlicher. Manuelles Ausrechnen des Spritverbrauchs beim letzten Tanken haben die Anzeigen des Bordcomputers bestätigt. Habe auch bei jedem Tanken die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Bordcomputer genullt, wichtig wegen Drittel-Mix, um am Bordcomputer genaue Werte angezeigt zu bekommen.


    Wenn ich mir die Verbrauchswerte anderer User mit diesem Motor hier so anschaue, ist mein Durchschnittsverbrauch durchaus in deren Bereich.


    Will damit sagen Vaxholm, dass dein Spritverbrauch für den TCe90 nicht normal war, sondern da stimmt irgendwas nicht. Ich hätte deswegen den Wagen niemals zurückgegeben, sondern den Händler so lange genervt, bis das Problem gelöst worden wäre.


    Aber natürlich akzeptiere und respektiere ich deine Entscheidung, das muss jeder für sich entscheiden.


    Ich, für meine Person, bin mit dem Wagen rundum zufrieden. :thumbup:

  • Da gebe ich dir sicherlich Recht. ;)


    Aber nur nach 900 Km eine Bilanz zu ziehen und gleich zu sagen, ich tausche den, wegen des hohen Spritzverbrauchs um, ist schon etwas unverständlich.


    Das hätte ich in Erwägung gezogen, wenn ich 5000 km herunter gehabt hätte und der Verbrauch immer noch bei 9,2 Liter gelegen hätte, was ich aber nicht glaube.


    Und das der Händler hier einfach so mitgemacht hat, da würde ich mir auch so meine Gedanken machen. Normal ist das sicherlich nicht. Und rechtlich hätte er sicherlich auch keine Chance gehabt das Fahrzeug nach nur 900 Km wegen des erhöhten Spritzverbrauchs wieder zurückzugeben. :whistling: Auch wenn er geschrieben hat mit Verlust.


    Ich denke der Händler hat hier schon seinen Gewinn gemacht. Und den Captur schon anderweitig verkauft. :D


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt W ()