Also die Zeiten nach 1000 bis 2000 km die Einfahrtinspektion mit dem ersten Ölwechsel zu machen ist definitiv vorbei. Zumindest beim Benziner, Diesel weiß ich es nicht.
Abrieb, so wie man es mal kannte, gibt es ebenfalls in dem Sinne nicht mehr. Nicht weil das Material besser geworden ist, sondern weil Dein Motor mit 0 km Übergabe bereits einige 1000 km
auf dem Prüfstand hinter sich hat. Alle Motoren werden vor dem Einbau auf Vollast eine Weile getreten. Einfahren, Abrieb, Metallsplitter, alles nur noch Unsinn...
Natürlich kannst Du jederzeit das Öl wechseln, was bestimmt nicht zum Nachteil ist. Jedoch ist diese nach einem Jahr Regelung mittlerweile bei so ziemlich allen Herstellern
gang und gebe oder halt nach 20 tausend oder sogar 30 tausend Kilometern. Bei einem Rythmus von 30.000 km kannst Du davon ausgehen, dass sich in dem Wagen
nur syntethisches Motorenöl befindet. Sollte man erfragen, denn somit kannst Du kein günstigeres normales Motorenöl einfüllen. Da gibt es bestimmte Voraussetzungen.
Eine gute Werkstatt wird Dich hier auch vernünftig beraten. Wer allerdings 2 Jahre als Intervall angibt, dem würde ich persönlich nicht so trauen...
Gruß, Bernd