Schaltvorgänge

  • Ich habe heute auch mal ein wenig mit der Automatik herumprobiert...


    Wenn ich sehr sachte Gas gebe, dann schaltet die Automatik schon bei 50 km/h in den 5. Gang (auch im kalten Zustand... getestet heute morgen bei -5 Grad).
    Wenn ich "zügiger" fahre, bleibt er im 4. Gang... es scheint also - zumindest teils - am Gaspedal zu hängen welchen Gang er einlegt.


    Das Ganze ist scheinbar auch abhängig von der Steigung der Strecke... geht es bergauf, schaltet er später in den 5. und geht es bergab, schaltet er früher.
    Ich denke das passt aber zu den "Straßenverhältnissen"... man möchte ja bergauf nicht den Motor absaufen lassen, wenn man doch mal etwas Gas geben möchte.


    Der Unterschied zwischen 4. und 5. Gang sind bei mir ungefähr 400 Umdrehungen... also 50 km/h im 4. Gang ~1900 und im 5. Gang ~1500.
    Ganz ehrlich... ich habe lieber den 4. Gang... im 5. wird er schon träge und einen großen Geräuschunterschied kann ich nicht ausmachen.


    Beim Überholen ist es wirklich etwas tricky...


    Wenn man sehr beherzt Gas gibt, dann schaltet er meist zu weit herunter... das ist wirklich etwas blöd.
    Wenn man aber mit ein wenig Gefühl und der richtigen Geschwindigkeit das Gaspedal drückt, kann man die Automatik dazu bewegen nur einen Gang herunterzuschalten... damit beschleunigt man oft besser.
    Ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig und aus meiner Sicht nicht optimal gelöst.


    Zumindest habe ich heute beim herumprobieren feststellen können, dass die Automatik sehr auf die Fahrweise und die Straßengegebenheiten reagiert.
    Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden :)

  • Angeregt durch diesen Thread bin ich heute mal im Eco-Modus gefahren. Das habe ich seit ca. 4000 km nicht mehr gemacht und wollte es eigentlich auch nie wieder tun.
    Ich war sehr überrascht, wie butterweich das EDC die Gänge einlegte und wie sanft das Fahrzeug auf Gaspedal-Bewegungen reagierte.
    Ich konnte völlig entspannt cruisen und erfreute mich daran, dass der „S“ nicht so giftig und teilweise ungehobelt aufs Gas reagierte wie im Normal-Modus.
    An der Heizleistung hatte ich nichts auszusetzen und auch die Sitzheizung verrichtete ihren Job zufriedenstellend.
    Ich werde im Winter wohl überwiegend Eco fahren.
    Im Sommer allerdings völlig no go, da die Klima da nur äußerst unbefriedigend kühlt.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Kleine Ergänzung zu oben:


    Wenn der Motor wärmer wird, scheint er später zu schalten. Er bleibt also z.B. länger im 4. Gang. Allerdings kommt es mir auch so vor, dass die Drehzahl im jeweiligen Gang dann etwas niedriger ist.