Hallo Zusammen,
zu erst einmal muss ich sagen, dass ich meinen Captur Luxe 120 TCe EDC erst seit einer Woche habe. Er ist mit R-Link und TomTom Carminat Live ausgestattet. Bis dato bin ich voll zufrieden mit dem Wagen. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Nun ist mir allerdings aufgefallen bzw. nocht nicht gelungen, die Karten des TomTom zu aktualisieren. Wenn ich die SD-Karte aus dem Fahrzeug in mein Apple MacBook stecke, so erkennt zwar die R-Link Toolbox die SD-Karte und Updates werden problemlos geladen und aufgespielt. Jedoch weigert sich die Anwendung TomTom Home behaarlich die SD-Karte zu erkennen. Somit ist wohl auch eine Aktualisierung der Karten für mein Navi nicht möglich. Ob die Anwendung R-Link Toolbox auch die Karten des Navi aktualisiert, kann ich nicht sagen bzw. wird nirgendwo erwähnt oder angezeigt. Auch diverse Foren von TomTom und Renault geben hier keine Auskunft und bisher haben weder TomTom noch Renault auf diese meine Anfrage geantwortet. Kennt sich hier jemand vielleicht damit aus?
Dann habe ich aber auch noch das Problem, das wenn bei einer laufenden Navigation ein Anruf über R-Link angenommen oder getätigt wird, die Navigation für die Dauer des Telefonats tod ist. Es erfolgen keine Anweisungen mehr, weder per Karte noch per Sprache. So ist es unvermeidlich, sich zu verfahren. Erst nach Beendigung des Telefonates kommt die Navigation wieder zum Einsatz. Ich weiß, das schon einer von Euch dieses Problem geschildert hat. Ist dies ein Softwarefehler von R-Link oder so gewollt von Renault?
Viele Grüße
Rudeldu