Update R-Link und TomTom Carminat Live

  • Hallo Zusammen,


    zu erst einmal muss ich sagen, dass ich meinen Captur Luxe 120 TCe EDC erst seit einer Woche habe. Er ist mit R-Link und TomTom Carminat Live ausgestattet. Bis dato bin ich voll zufrieden mit dem Wagen. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Nun ist mir allerdings aufgefallen bzw. nocht nicht gelungen, die Karten des TomTom zu aktualisieren. Wenn ich die SD-Karte aus dem Fahrzeug in mein Apple MacBook stecke, so erkennt zwar die R-Link Toolbox die SD-Karte und Updates werden problemlos geladen und aufgespielt. Jedoch weigert sich die Anwendung TomTom Home behaarlich die SD-Karte zu erkennen. Somit ist wohl auch eine Aktualisierung der Karten für mein Navi nicht möglich. Ob die Anwendung R-Link Toolbox auch die Karten des Navi aktualisiert, kann ich nicht sagen bzw. wird nirgendwo erwähnt oder angezeigt. Auch diverse Foren von TomTom und Renault geben hier keine Auskunft und bisher haben weder TomTom noch Renault auf diese meine Anfrage geantwortet. Kennt sich hier jemand vielleicht damit aus?


    Dann habe ich aber auch noch das Problem, das wenn bei einer laufenden Navigation ein Anruf über R-Link angenommen oder getätigt wird, die Navigation für die Dauer des Telefonats tod ist. Es erfolgen keine Anweisungen mehr, weder per Karte noch per Sprache. So ist es unvermeidlich, sich zu verfahren. Erst nach Beendigung des Telefonates kommt die Navigation wieder zum Einsatz. Ich weiß, das schon einer von Euch dieses Problem geschildert hat. Ist dies ein Softwarefehler von R-Link oder so gewollt von Renault?


    Viele Grüße
    Rudeldu

  • Hallo Rudeldu,


    die Software TOMTOM Home hat damit nichts zu tun. TOMTOM selbst verweist bei der Zuständigkeit auf Renault. Der gesamte Service und alle Updates, auch der Karten, läuft nur über die R-Link-Toolbox. Wenn es TOMTOM Home wäre, wäre auch die Software auf der SD Karte. Außerdem befänden sich dann weit mehr Dateien auf der Karte als bei der R-Link-Version.


    Gruß Byfahrer

  • Hallo Byfahrer,


    vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Mittlerweile hat auch TomTom geantwortet:



    Wie aus Ihrer Beschreibung zu entnehmen ist, können Sie Ihr R-Link Carminat nicht in TomTomHOME aktualisieren.


    Das Renault R-Link wird von TomTom nicht unterstützt:


    http://de.support.tomtom.com/a…tail/a_id/17764/kw/R-Link



    In diesen Fall möchte ich Sie bitten sich direkt mit Renault in Verbindung zu setzten:


    https://www.renault.de/kontakt/fragen-an-renault/



    Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an mich wenden!


    Einen schönen Tag!



    Soviel dazu. Also ist es so wie Du schon geschrieben hast. Die TomTom-Karten können nur über die R-Link Toolbox geupdatet werden. Ist nur irgendwie blöd, das dort bzw. auch von Renault direkt, das nicht mal erklärt wird.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Rudeldu

  • Hallo Superflossy,


    nachfolgend mal einen Ausschnitt aus einem anderen Beitrag:


    "das Thema hatte ich hier auch schon angesprochen. Mir war das auch nicht
    bewusst. Aber die Captur-Freunde hier haben mir auch hier gut geholfen.




    Ich hatte mich schon an Renault und auch an TomTom gewendet. Über TomTom
    direkt (bzw. die Anwendung TomTom Home) werden die Karten nicht
    geupdatet. Hier wird noch nicht mal die SD-Karte im Computer erkannt.
    Laut TomTom unterstützen die das R-Link nicht.




    Und laut Auskunft von Renault, werden beim R-Link die Software und die
    Karten nur über die R-Link-Toolbox geupdatet. Wenn hier keine Updates
    angeführt werden, dann sind Software und TomTom-Karten wohl auf dem
    aktuellen Stand (will ich zumindest hoffen). Es reicht aber schon, wenn
    Du Dich über "My Renault" einloggst und im R-Link-Store auf Updates
    klickst. Wenn hier schon nichts steht, dann musst Du die SD-Karte auch
    nicht erst aus Deinem Wagen auswerfen und mit der Toolbox auf Updates
    prüfen.




    Zum Glück ist ja schon die Europa-Karte installiert. Wenn Du noch andere
    Karten brauchst, kannst Du diese im R-Link-Store noch dazu kaufen. Es
    gibt aber, so glaube ich, erst zwei weitere Karten. Der App-Store von
    Renault muss erst noch mal richtig bestückt werden. Da ist noch nicht
    allzuviel drin.




    Es wäre halt nur ärgerlich, wenn kurz nach dem Ablauf der kostenlosen Updates-Phase, neue Karten auf dem Markt kämen.




    Ich hoffe, ich konnte Dir hier weiterhelfen.




    Viele Grüße


    Rudeldu"



    Ich hoffe, ich konnte dir hier weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Thomas (Rudeldu)