Hallo,
Also Nebelscheinwerfer hatten meine letzten Fz. alle, aber immer wenn ich sie benutzt habe, dann war die Sicht eher schlechter und ich wurde mehr Rückgeblendet als dass sie geholfen hätten.
Meine ersten Nebelscheinwerfererfahrungen hatte ich mit einem Ascona A, da blendeten die auch mehr wie sie genutzt haben. Der Grund lag aber daran, dass ich sie zusammen mit den Fernscheinwerfern auf einem Bügel oberhalb der Stoßstange montiert hatte. Die vier Hella Rallye 3000 machten sich da halt optisch gut.
Später habe ich dann den Vorteil von unter der Stoßstange montierten rechteckigen NSW zu schätzen gelernt. Aber, wie auch bei den normalen Scheinwerfern, müssen sie natürlich richtig eingestellt sein. Je tiefer die NSW sitzen, desto besser unterleuchten sie den Nebel.
Was auch viele nicht wissen, die NSW darf man auch nur mit Standlicht zusammen benutzen, was den Blendeffekt des Abblendlichts eliminiert.
Zitat
Also NS find ich eher unnütz.
Ich finde Nebelschlussleuchten eher unnütz. Sie sind zwar gesetzlich als "Muss" vorgeschrieben aber nicht deren Einsatz.