Merkwürdiges Bremsverhalten

  • Vielen Dank für die Info @Streeti :thumbup:


    Dann wissen wir wenigstens Bescheid woran es liegt.
    Ich persönlich finde es nur komisch, dass eine Erklärung (seitens Renault) so lange hat auf sich warten lassen.
    Mein Händler wird sich auch freuen... er hatte unseren Wagen schon mehrmals zum Prüfen.
    Eine Anfrage seinerseits bei Renault ergab kein Ergebnis.
    Mal schauen, was er hierzu sagt... ich werde es ihm berichten, wenn ich wieder ins Autohaus gehen "darf".

  • Also , ich halte das für eine verwegene Aussage von der Werkstatt.


    Wenn ich mein Fahrzeug starte muss ich sofort losfahren können.


    Noch nie gehört das man erst ein paar Sekunden warten muss damit ich auch Bremsen kann.

    LIMITED TCe 90 Deluxe, EZ: 10.2019, zweifarbig; Biskajablau und Black-Pearl-Schwarz; Sitzheizung ; Start-Stop; Klimaautomatik; Keycard Handsfree; Navi Evolution; Karten: Westeuropa

    wird jetzt

    Captur II Intens TCe 100 LPG, EZ: 02.2022 ; zweifarbig DeZir Rot, Dach Black Pearl-Schwarz, Style Paket Plus, Basic Safety-Paket, Winterpaket mit beheizter Windschutzscheibe, Keycard Handsfree, 360° City-Paket, Infotainment-Paket Premium ( MY21)

  • Hallo Miteinander,
    aus gegebenem Anlass frage ich heute mal in die Runde ob jemand bei seinem Captur ähnliches erlebt hat. Die Erstzulassung meines Autos war im April 2018. Heute morgen fuhr ich mit meinem Captur den Berg runter, vor mir ein anderes Fahrzeug. Ich wollte bremsen, aber da war nix, rein gar nix, die Bremse war hart und lies sich nicht durchtreten. Es gelang mir trotz meiner Panik an dem vorausfahrenden Fahrzeug links vorbei zu fahren und auf den nächstbesten Garten zuzufahren und dort habe ich meinen Wagen in die Hecke gestellt. Der Schaden da ist gering, mein Auto hat leider etwas abbekommen und steht jetzt in der Werkstatt, alles weitere wird am Montag besprochen. Hat irgend jemand mit seinem Captur ähnliche oder gleiche Probleme erlebt, im Prinzip war die Bremse total fest wie Beton, da ging gar nix mehr, totale Blockade. Ich habe ein Leasingfahrzeug und muss mich jetzt ja irgendwie mit Renault auseinandersetzen und da wäre mir jedes Argument hilfreich. Vielen Dank schon mal vorab.

  • Wurde denn in letzter Zeit was am Wagen bzw. an den Bremsen gemacht?
    Spontan würde mir jetzt nur der Bremskraftverstärker einfallen, vielleicht die Membran gerissen oder durch Wassereinbruch verrostet. Vielleicht auch Probleme mit Unterdruckleitungen, die durch Mader angefressen wurden.
    Der Wagen ist ja jetzt bestimmt nicht bei Dir, wäre auch interessant, was die hydraulischen Bremsleitungen sagen und wie der Stand der Bremsflüssigkeit ist.
    Wenn er jetzt in der Werkstatt ist, finden die bestimmt was bzw. wird die Versicherung vielleicht einen Gutachter einsetzen.
    Sind zwar keine direkten Hilfen, aber vielleicht hilft es Dir ja.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ist ja übel, so etwas habe ich mit keinem Fahrzeug bisher erlebt. Zum Glück ist alles ohne Personenschaden abgegangen.
    Dein Captur ist ja gerade knapp über 2 Jahre alt. Bei einem Leasingfahrzeug ist nach meinem Wissen die Einhaltung der Wartungsintervalle Pflicht. Welchen Kilometerstand hast du und wann war die letzte Wartung? Hat die Werkstatt bei der Prüfung der Bremsen evtl. etwas übersehen?
    Bin mal gespannt was die Ursache war.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Nun, der Bremskraftverstärker war auch so der erste Gedanke, mal sehen was am Ende raus kommt. Meine Werkstatt war schon da und hat das Auto mitgenommen, Bremsflüssigkeit etc ist alles okay, das Auto ist auch regelmässig zum Kundendienst, an den Bremsen wurde nichts gemacht, war noch kein Bedarf. Aber so im Nachhinein muss ich sagen gab es so 2-3 x eine Auffälligkeit, da blockierte auch ganz kurz die Bremse, d.h. sie war total hart bzw. starr und lies sich für einen Augenblick nicht durchdrücken. Das war aber nur ganz kurz und ich habe mir keine grossen Gedanken gemacht, hätte ich vielleicht tun sollen. Nun ist es passiert, jetzt kommt es sicher auf Renault drauf an wie die reagieren. Das ist verdammt gefährlich, das muss geprüft werden.

  • Da war sicher der Schrecken groß, ich hätte es mal vorsichtig mit der Handbremse versucht. Keine Warnleuchte an? Sehr merkwürdig.
    Würde ich irgendwelche „Auffälligkeiten“ beim bremsen bemerken, würde ich mir aber schon Gedanken machen, bzw. sehr zeitnah in der Werkstatt vorstellig werden.


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • Ich möchte jetzt nicht wie z.b. bei Facebook üblich hier Diskussionen darüber führen ob ich mich richtig verhalten habe und was ich hätte besser machen können, mir ist nichts passiert und auch keinem anderen Menschen, das ist hier die Hauptsache. Was ich hier wissen möchte ist ob irgend jemand von euch bereits so oder so ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder jemanden kennt der ebenfalls irgendwelche Probleme mit den Bremsen hatte. Das Auto ist aufgrund des Leasingvertrages sowieso ein Fall für Renault und daher ist es möglich dass die das Auto in der Werkstatt abholen und es werkseitig überprüfen. Ich möchte künftig ein sicheres Auto und nicht ständig mit der Angst im Cockpit sitzen und ich möchte meinen Schaden behoben bekommen und ihn nicht noch selbst bezahlen müssen. Daher wären Vergleichsfälle von Vorteil. An irgendwelchen Diskussionen "was-wäre-wenn" bin ich jetzt wirklich nicht interessiert. Wenn man in so einer lebengefährlichen Situation ist macht man sicher nicht immer alles richtig, zumal wenn man darin in keinster Weise erfahren ist. Also bitte wirklich nur hilfreiche Antworten. Vielen Dank!

  • Moin,


    ich habe ein ähnliches Phänomen beim Rückwärtsfahren feststellen können.
    Dabei passiert es auch manchmal, dass die Bremse hart wird und der Wagen nicht mehr richtig bremst.
    Das Problem verschwindet dann aber wieder, wenn man das Pedal ein paar mal getreten hat.


    Schau mal hier: "Merkwürdiges Bremsverhalten"


    Beim "normalen" Fahren ist dies noch nie aufgetreten... ich hoffe das bleibt auch so.
    Falls Du neue Erkenntnisse haben solltest, wäre es klasse, wenn Du sie hier berichten könntest.
    Dann würde ich ggf. noch einmal meinen Händler aufsuchen.