und der Ölmessstab mehr schlecht als recht abzulesen ist.
Am besten das Auto über ein paar Stunden stehen lassen, dann den Ölpeilstab rausziehen und ablesen.
So alle 1-2 Monate ziehe ich in der Früh den Ölmeßstab vor Motorstart.
und der Ölmessstab mehr schlecht als recht abzulesen ist.
Am besten das Auto über ein paar Stunden stehen lassen, dann den Ölpeilstab rausziehen und ablesen.
So alle 1-2 Monate ziehe ich in der Früh den Ölmeßstab vor Motorstart.
Mir hat mein freundlicher beim abholen und einweisen gezeigt, wo der Kontrollstab ist und gesagt, ums Öl brauch ich mich nicht kümmern, der Captur würde so gut wie nix verbrauchen. Die Kontrollen bei den Routine Checks seien ausreichend.
Na das der Captur grundsätzlich wenig Öl verbraucht, trifft ja auch nicht bei jedem zu:
Erfahrung nach 35.000km mit meinem 120er Captur
Und das scheint ja nicht der einzige Fall zu sein, haben sich ja schon einige beschwert, das er sich teilweise doch den einen oder anderen Schluck Öl mehr gönnt.
Gruß Kurtler
Ich finde das aber auch sehr viel Öl auf 5000 km.
Würde da auf jeden falle dran bleiben damit die rausfinden was die Ursache ist.
Grüße Jürgen und Simone
Ja das ist schon viel ÖL, aber immer noch im Rahmen des "normalen".
Wenn der Renault Händler nicht will, kannst du da meiner Meinung nach nichts machen. Aber auch wenn er will, was will er viel ändern? Müsste ja den Motor auseinander nehmen, wenn so nichts undicht ist.
Gruß Kurtler
Ist aber schon Fraglich warum manche so viel Öl brauchen und andere so gut wie keinen Öl Verlust haben. Da muss es doch eine Ursache geben oder liege ich da so falsch damit.
Grüße Jürgen und Simone
genau so ist es, das Öl wird mit verbrannt.
Es gibt halt immer Unterschiede zwischen den Motoren. Der eine braucht halt etwas mehr der andere weniger.
Werde das mal bei mir im Auge behalten was mein Cappi sich an Öl genehmigt.
Ich bin nun kein KFZ Mechaniker aber folgender Ausschnitt dürfe schon einiges Erklären:
ZitatEin Teil des Motoröls wird nach einer gewissen Zeit verbraucht, weil es über die Kolbenringe oder Ventile in den Brennraum gelangt.
Und jeder Motor ist natürlich nicht gleich. Da lässt dann ein "perfekt" gefertigter eben fast nichts durch, ein anderer, der etwas "ungenauer" gefertigt wurde, etwas mehr Spiel hat eben mehr Öl durch. Und solange das noch im Rahmen ist, denke wird man da nichts machen können.
Hier noch ein Auszug aus der Captur Bedienungsanleitung:
ZitatEin Motor verbraucht Öl, um die sich bewegenden Teile zu schmieren und zu kühlen. Mit unter muss zwischen den planmäßigen Ölwechseln etwas Öl nachgefüllt werden.Wenn Sie jedoch nach der Einfahrzeit mehr als 0,5 Liter Öl auf 1.000 Km nachfüllen müssen, sollten Sie Ihren Vertragspartner darauf aufmerksam machen.
Also ist 1 Liter auf 5000 km laut der Bedienungsanleitung mehr als "normal"
Gruß Kurtler
Da habe ich wieder was dazu gelernt. Das hatte ich bis lang noch bei keinem Auto so ein hoher Öl verbrauch. Hoffentlich habe ich dann auch mit dem Cappi das Glück.
Grüße Jürgen und Simone
Ja hängt auch vom Glück ab.
Meiner braucht zwar kein Öl, dafür gönnt er sich aber um die 8,1L Sprit/100 km. Das ist genau so unschön wie mit dem hohen Ölverbrauch. Andere fahren ihren 120er wesentlich sparsamer. Klar hängt das auch mit dem Fahrverhalten zusammen, aber ich denke wir haben einfach einen 120er erwischt, der eben an der oberen Grenze sich den Sprit gönnt.
Also auch was nach meinem empfinden nicht "normal" ist. Aber mach mal was dagegen. Bewegt sich alles noch im Rahmen.
Gruß Kurtler