Motorölwechsel

• Zur Zeit ja noch alles im grünen Bereich.
    Da es aber überwiegend den 120 ziger betrifft werde ich das auch Überwachen.
    Mal schauen wie es sich bei uns verhält.

Grüße Simone und Jürgen

• Bei uns in Kiel war heute mal wieder Haus der offenen Tür bei Renault , da wurde der Kadjar und der Mazda 3 vorgestellt .Da traf ich ein Ehepaar , welches das gleiche Auto hat wie ich , den HH 120 Ps. Der erzählte , das er bei 7500Km schon 3,5 l Öl nachgefüllt hätte . ( ansonsten ist er aber zufrieden )Ich konnte das garnicht glauben , er wollte nach unserem Gespräch noch zum Verkäufer rein .Der Meister hat wohl erzählt , das wäre noch normal . Ich geh vom Glauben ab , wenn ich sowas höre .Da kann einem ja Angst und Bange werden . Hab gleich bei mir nachgesehen , aber ich denke - nachdem ich einmal 0,5 l nachgefüllt hatte , ist alles in Ordnung, habe jetzt ca. 6500 Km runter . Behalte das aber im Blick ! Gruß Barni + :guna: :muh:

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

• Bei meinem dCi 90 habe ich seit dem Ölwechsel bei der 1 Jahresinspektion im Februar 2015 rund 15.000 km später immer noch kein Öl nachfüllen müssen, Pegel ist knapp unter dem oberen Grenzstrich. Nach dem, was ich hier so lese, muss ich davon ausgehen, dass es es eine große Streuung in der Serienfertigung gibt und ich einfach Glück gehabt habe. Wie stark sich Stress mit kaltem Motor (Hochdrehen) oder permanente Vollgasfahrten auswirken, weiß ich natürlich nicht, aber das ist bei meiner Fahrweise auch nicht üblich.
    Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

• Ich mache 1x im Jahr einen Ölwechsel, also alle etwa 10.000 km. Das mache ich seit vielen Jahren so (auch wenn viele anderer Meinung sind), da überwiegend Kurzstrecken, Turbolader etc. und musste zwischendurch noch nie auch nur einen Tropfen nachfüllen. Und die Rönno-Motoren haben es mir bisher immer gedankt.

• ich hab heute bei 8200 Km zum 2x 0,5 l nachgefüllt . Ist mir eigentlich zuviel , da ich in den letzten 12-15 Jahren bei meinen Autos nie Öl nachfüllen mußte . Barni :cool: :muh:

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

• Hi zusammen!

Also bei mir kam die Leuchte nach etwa 12000 KM, etwa 8 Monaten. Hab gleich angerufen und war am nächsten Tag da zur Durchsicht. Es wurden sofort 2 Liter Öl nachgekippt und ich bekam einen Termin für die Folgewoche. Nach 3 Tagen ohne mein geliebtes Auto, konnte ich ihn dann wieder in Empfang nehmen. Für mich war das Kauderwelsch, irgendeine Dichtung war halt undicht und hat das Öl rausgepresst.

Eine Woche später hatte ich ne längere Strecke hinter mir und fand komische Flecken auf der kompletten linken Seite vor. Hab ein altes Laken unter das Auto gelegt und am nächsten Morgen einen Ölfleck gefunden. Also telefonisch einen neuen Termin gemacht und wieder 3 Tage ohne Auto dagestanden. Diesmal gab es aber einen Leihwagen. Seit dem scheint alles im grünen Bereich zu sein. Hoffe es bleibt so.

LG aus Berlin

Captur TCe 120 EDC Luxe - Stahlgrau - August 2014

• Toi , toi , toi - das alles dicht bleibt . Gruß aus Kiel Barni :thumbup: :muh:

• :S Irgendwie läßt sich der Ölmeßstab schlecht ablesen finde ich. Oft habe ich bei mehrmaligen messen andere Ergebnisse. Beim Diesel wird das Öl recht schnell schwarz. Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man das später besser auf dem Peilstab erkennen?

Grüße Torsten

Viele Grüße Torsten

Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz

Bj. 12/2015

• moin , moin . Hab heute einen Termin am Telefon für die 1. Inspektion abgemacht .Hatte schon im Vorfeld moniert , das ich zuviel Öl verbrauche und auch der Spritverbrauch sehr hoch ist .Nun war ich leider unterwegs und konnte mich nicht so konzentrieren , aber soviel : es soll wohl ein Update ( oder 2 ) gemacht werden , wenn ich richtig verstanden habe , hängt das mit der Ventilsteuerung zusammen . Der Meister meinte jedenfalls , das die beiden hohen Verbräuche zusammen hängen . Es sind mindestens 2 Std Arbeit anzusetzen .Ich bringe den Wagen nächste Woche hin , und werde mir dann genaue Auskünfte holen . Etwas ähnliches habe ich hier im Forum noch nicht gelesen , kann da jemand etwas zu sagen ???
    Dann werden meine aufplatzenden Kotflügel gemacht ( bekanntes Problem ) und eben der 1. Jahres - Check . Gruß Barni

• Keine Ahnung wegen der Farbe des Öls...muss ich heute nachmittag dann mal checken, hab ja nen Diesel.

------------------------------------------------------------------

Viele Grüße von Anja :w0005: und

Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto: