Motorölwechsel

• Hallo Barni!

Da ich einen Öl- von mind. 1 Ltr./1000 km und der Benzinverbrauch meistens bei 7,5 Ltr. ( bei moderater Fahrweise (schaltet meistens bei ca 2300 Upm/) liegt, habe ich meinen "Freundlichen" auf ein wahrscheinliches Softwareupdate für unseren Captur hingewiesen. Als ich dann noch erwähnte (ich weiß, das war verkehrt), ich hätte die Info aus dem Capur-Forum, wurde mir erklärt, das sich dort fast nur "Schwachmaten" aufhalten, die sowieso keine Ahnung haben. Ich habe dann einen anderen Renault-Händler kontaktiert, der mir aber deine Aussage bestätigte.
    Morgen werde ich dem "Freundlichen" noch einmal einen Besuch abstatten und ihn bitten, sich doch einmal bei Renault zu erkundigen. Falls er dann immer noch meint, an meinen Problemen nichts ändern zu können, werde ich an Renault schreiben und mich über ihn beschweren.

• Dann kannst ihn auch gleich fragen ob es nicht erwünscht ist wenn Kunden mehr wissen als er.
    Ob Kunden nur da sind um zu bezahlen weil sie ja nichts wissen können oder solln.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• Hallo Bengel , es ist wohl so , das Renault ein Geheimnis aus seinen Aktionen macht . Ich war auch schon mächtig sauer deswegen und hab da mal wieder ein bisschen aufgemischt .Ich hab denen klipp und klar gesagt , das ich zu den Kunden gehöre , die genau wissen wollen , was mit Ihrem Auto passiert , wenn etwas an meinem Fahrzeug gemacht wird .Heute hab ich endlich die Sache schriftlich bekommen , nachdem ich gesagt habe , ich wende mich an die Geschäftsführung .
    Klar ist aber nach wie vor nichts , Originalaussage :wegen des hohen Ölverbrauchs und ( ich hatte ja auch einen hohen Spritverbrauch ) wurde das " Einspritzsteuergerät " neu programiert . Welche genauen Änderungen der Software des Steuergerätes vorgenommen werden , gibt Renault nicht mal der Werkstatt bekannt . Dieses Update nennt sich : Actis Lösung 10575 .
    Bei mir wurden noch 2 Sachen mehr gemacht , alles völlig unklar , mit Koje und einer Zahl versehen , wo kein Laie etwas mit anfangen kann .Ich find diese ganze Geheimniskrämerei echt ätzend . Es ist mein Fahrzeug , und ich will wissen , was da los ist .( Haben die alle etwas zu verschleiern )??? man könnt glatt auf den Gedanken kommen .
    Ich hoffe , damit kannst du etwas anfangen .
    Das nur bestimmte Motorennummern dieses Update bekommen , hatte ich schon mal erwähnt ( 120 Ps Benziner , Motoren - Endnummern 403 oder 430 ) Gruß Barni :thumbup: Viel Glück , kannst es brauchen und der obligatorische --- :muh:

Und noch mal unter uns " Schwachmaten " : lass Dir nichts erzählen !!! Was ich schon bei Renault von Werkstatt zu Werkstatt für Abweichungen in der gleichen Sache gehört habe, ist echt abenteuerlich . :thumbup:

Und sieh mal hier , was ich grad gefunden hab . :cursing: http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=42&p=276180

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

2 Mal editiert, zuletzt von Barni ()

• Dann kannst ihn auch gleich fragen ob es nicht erwünscht ist wenn Kunden mehr wissen als er.
    Ob Kunden nur da sind um zu bezahlen weil sie ja nichts wissen können oder solln.

Hast völlig recht ! man ist nur noch der zahlende Arsch - wird immer schlimmer ! Gruß Barni :thumbup: Schietwetter in Kiel :muh: wie immer !

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

• Hallo Barni!

Da ich einen Öl- von mind. 1 Ltr./1000 km und der Benzinverbrauch meistens bei 7,5 Ltr. ( bei moderater Fahrweise (schaltet meistens bei ca 2300 Upm/) liegt, habe ich meinen "Freundlichen" auf ein wahrscheinliches Softwareupdate für unseren Captur hingewiesen. Als ich dann noch erwähnte (ich weiß, das war verkehrt), ich hätte die Info aus dem Capur-Forum, wurde mir erklärt, das sich dort fast nur "Schwachmaten" aufhalten, die sowieso keine Ahnung haben. Ich habe dann einen anderen Renault-Händler kontaktiert, der mir aber deine Aussage bestätigte.
    Morgen werde ich dem "Freundlichen" noch einmal einen Besuch abstatten und ihn bitten, sich doch einmal bei Renault zu erkundigen. Falls er dann immer noch meint, an meinen Problemen nichts ändern zu können, werde ich an Renault schreiben und mich über ihn beschweren.

Und bestell einen schönen Gruß von den " Schwachmaten " ! Gruß Barni :muh:

• Wir sind stark im Forum.

Aber Hallo ! Wir gemeinsam ! Gruß Barni :thumbup: das mögen die garnicht so gerne . :muh:

• Ich habe heute meinen "Freundlichen" von den "Schwachmaten" aus dem Forum, einen Gruß bestellt! Er hat leider nicht darauf reagiert, aber sich das Update: Actis Lösung 10575 notiert. Seine Meinung war trotzdem, das der Ölverbrauch mit keiner Software zusammen hängt!

• Hallo,

ich hätte die Info aus dem Capur-Forum, wurde mir erklärt, das sich dort fast nur "Schwachmaten" aufhalten, die sowieso keine Ahnung haben.

Richte dem Schwachmaten in der Renault-Werkstatt mal aus, dass es ein Software-Update gibt in dem u. a. ein spezielles Ölverbrauchsproblem beseitigt wird. Bei Bedarf kann er sich gerne an mich wenden und ich werde ihm dann den Meister unseres Autohauses als Informant nennen.

Zumindest beim TCe 120 EDC kann es nach durchführter Wartung zu einem plötzlichen softwarebedingten höheren Ölverbrauch kommen. (Haben wir bei unserem selbst erlebt)

Gruß

Hans