Nach je 5000 km 1 l Öl? Das soll normal sein? Die würden keine Ruhe vor mir haben.
Was beschwerst du dich denn bei dem Verbrauch??? Ich könnte da vom Opel Tigra ein nettes "Klageliedchen" anstimmen: Verbrauch von ca. 0,9l auf 1000 km (bei jedem zweiten Tanken 1 Flasche aufgießen), laut Bedienungsanleitung war Verbrauch bis 1l auf 1000km normal?! Wenn die kleine Kiste schon 150000km runter hätte, würde ich da kein Wort drüber verlieren, aber bei einem Neuwagen? Opel hüllte sich in Schweigen und verwies auf den Text in der Anleitung, danach hätte ich keinen Anspruch auf eine Wandlung.
Daher habe ich das Problemkind nach 3 Jahren und 130000km abgestoßen...
Es nervt halt schon ein wenig, wenn du wegen des Ölverbrauchs (verbrannt) 2x im Jahr zusätzlich in die Werkstatt musst, um die Drosselklappenstellglieder reinigen zu lassen. Anderenfalls geht dir nämlich jedes Mal der Motor aus, wenn du auskuppelst und im Leerlauf rollst. Dann ist nämlich auch ABS & Servolenkung weg und das ist schon nicht lustig. Unangenehm wird es dann, wenn du jedes Mal ca. 1100 DM für diese Aktion hinblätterst, denn an die Stellglieder kommst du nur bescheiden ran (hinter dem Motor und ziemlich tief - man kommt weder von oben noch von unten vernünftig ran).
Jahre später habe ich habe ich dann erfahren, dass solche Problemfälle wie mein Fahrzeug falsche/minderwertige Ölabstreifringe haben und auf Kosten von Opel dieses Problem zu beheben sei. Meine damalige Werkstatt stellte sich quer und als junger Privatkunde (>26 Jahre) hast Du da wenig Beachtung gefunden. Das lag wahrscheinlich aber auch daran, dass ich das Fahrzeug mit viel Rabatt über meinen Arbeitgeber gekauft habe und nicht bei ihnen
Ich habe diverse km mit einem Ford Mondeo gefahren (von 68000km -> 243000km), der 1,8l Benziner, Ölverbrauch nicht messbar. Danach kam ein Skoda Fabia (1,4l Benziner), der hat auf 5000km rund 1 l Öl verbraucht, machte aber sonst keine Probleme. Jetzt fahre ich 'ne Wanderdüne (Opel Zafira B) und der hat ebenfalls bisher keinen spürbaren Verbrauch...
Da steckst du halt nicht drin