Meldung "Abgassystem prüfen"

  • Hallo zusammen,


    Heute kann ich mein Thema abschließen.

    Mein Auto stand bzw steht nun seit über 11 Wochen in der Werkstatt. Es ist ein absolutes Unding, dass das erforderliche Spezialwerkzeug nicht zu besorgen ist.

    Der Renaultpartner hat mir nun mein Auto abgekauft. Der Preis ist nicht erfreulich aber annehmbar um das Thema endlich abzuschließen.

    Kann durchaus sein , dass ich einer der wenigen bin den dieses Problem betroffen hat.

    Für mich steht fest Thema Renault erledigt .

  • Moin,


    auch wenn das Thema "veraltet" ist, vllt könnt ihr mich etwas "beruhigen" 😅


    Ich habe den Captur EZ 2017 Bose Edition mit 118PS; Automatik.


    Ich habe Vorgestern bei ca 134 tkm die Fehlermeldung bekommen. Die Werkstatt meines Vertrauens ist im Betriebsurlaub. Die Alternativwerkstatt zum Auslesen (war dort gleich Montag) meinte heute am Telefon, nach angeblicher Rücksprache mit Renault, dass es die Steuerkette ist. Fehler wurde am Montag erstmal gelöscht und ist bis jetzt (nach ca 40 weiteren km) nicht wieder aufgeploppt.


    Der Motor rasselt null, auch sonst gibt es aktuell keinen Leistungsverlust o.ä.

    Fährt also normal und ohne Fehlermeldung.


    Normalerweise nutze ich ihn täglich (~100km / Tag), derzeit fährt meine Frau ihn (~15km / Tag).


    Gibt's neue Erfahrungswerte, was es sein kann? Ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit dem Captur gehabt. Die Werkstatt meines Vertrauens ist ab dem 12. August wieder da. 🫠


    VG und Danke schon mal im Voraus 👊🏼