Zu erwartende Kosten/Reparaturen ab 100000 km

  • Hallo alle zusammen,


    wir haben unseren Captur TCe 90 Start jetzt seid 5 Jahren und schon knapp über 100000 km gefahren.


    Grundsätzlich sind wir mit dem Fahrzeug in dieser Preisklasse zufrieden und hatten bisher noch keine gravierenden Mängel.


    Hat von Euch schon jemand Erfahrung was für Kosten hinsichtlich Verschleiss auf einen zukommen könnte?


    Ich weiß, viele Erfahrungswerte wird es noch nicht geben und keiner hat eine magische Glaskugel mit dem er in die Zukunft schauen kann. :)


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    Jörg


    --- Nachtrag ---


    Ich recherchiere gerade was denn alles so anfallen könnte.


    Ölwechsel, Wartung Klimaanlage, Reifenverschleiss, Bremsenerneuerung lasse ich jetzt einmal außen vor.


    Als wichtigen Kostenpunkt habe ich die Erneuerung des Zahnriemens auf meiner Liste.
    Kostenpunkt etwa 700 EUR, sollte ca. alle 5 Jahre bzw. 120000 km gemacht werden


    wie wartungsintensiv/-anfällig sind eigentlich

    • Achsmanschetten
    • Radlager
    • Getriebe
    • Auspuff

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit?

    Renault Captur Expression Energy TCe 90 Start
    Schaltwagen, Benziner, Pazifik-Blau Metallic (einfarbig)
    Erstzulassung: August 2013 / km Stand 10/2018 100000 km
    - kein Navi / "Klang&Klima-Paket"

    3 Mal editiert, zuletzt von JoergL ()

  • Es gibt einen Aggregateriemen der sicher auch mal getauscht werden soll. Wahrscheinlich auch Kilometer oder Alter abhängig.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Möchtet Ihr den Unterschied Kette-Riemen relativieren, oder wie soll man die Intention der letzten beiden Beiträge verstehen ?


    Ganz abgessehen davon, das man ja auch keine Wahl hat, ist in der Regel die Steuerkette die deutlich wartungs- und kostenärmere
    Variante.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Ich habe bei meinem letzten Auto, Fiat Grande Punto, der mich 8 Jahre begleitet hat und 200000 km auf dem Buckel hatte, die Steuerkette ersetzen müssen. Das schlug aber auch ordentlich rein, ich habe das in einer freien Werkstatt machen lassen für 650 Euro, Fiat wollte viel viel mehr haben.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Möchtet Ihr den Unterschied Kette-Riemen relativieren, oder wie soll man die Intention der letzten beiden Beiträge verstehen ?


    Ganz abgessehen davon, das man ja auch keine Wahl hat, ist in der Regel die Steuerkette die deutlich wartungs- und kostenärmere
    Variante.

    Auch wenn ich eine wartungsfreie Steuerkette habe, habe ich einen Aggregateriemen, früher auch bekannt als Keilriemen, wurde mir bei einen Service mitgeteilt. Wird auch mehr damit angetrieben wie früher wo es nur die Lichtmaschine gab.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Mag ja sein, aber diesen „Keilriemen“ hat das Zahnriemenauto ja auch.......

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

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  • Besten Dank schon einmal an alle für die ganzen Infos! :thumbup:


    In der Nähe haben wir eine Freie Werkstatt. Da wollen wir jetzt auch die Wartung machen lassen.


    Mit den Infos kann ich dann schon einmal gezielter fragen.

    Renault Captur Expression Energy TCe 90 Start
    Schaltwagen, Benziner, Pazifik-Blau Metallic (einfarbig)
    Erstzulassung: August 2013 / km Stand 10/2018 100000 km
    - kein Navi / "Klang&Klima-Paket"